bitte nicht erschrecken. Und: Ja, ich habe die einleitenden Hinweise zu Gleisplänen gelesen.
Aber darf ich Euch trotzdem diesen groben Entwurf zur Beurteilung "hinwerfen"?
Das ganze soll nämlich mehr eine Spielplan werden. PS: Ziel: Meinen Kindern, die zwar sehr interessiert am Bauen, Basteln usw. sind, aber die Lust behalten sollen, schnelle "Erfolge" in Form von Spielmöglichkeiten zu bieten, so dass sich das Gefallen am Thema Moba hält und wir nach einer gewissen Zeit eine professionelle Lösung gemeinsam anfangen können.
Wichtig: Viele Gleise, Rangiermöglichkeiten, Abwechslung Unwichtig: Vorbildtreue/Logik bis ins allerletzte Detail
Am Bahnhof könnten noch Betriebsstellen (GüSch o.ä.) eingerichtet werden.
Könnte man nicht durch geschickte Kulissentrennung für beide Kinder eine Betriebsstelle, also vorne und hinten, einrichten und die beiden über ein verschlungenes Oval verbinden.
Gab es zum Thema nicht mal einen Vorschlagsthread von Markstutz
ZitatAlso ich würde auf jeden Fall noch den inneren und den äußeren Kreis durch zwei Weichenverbindungen verbinden.
Logo, sorry, habe ich vergessen einzuzeichnen.
Ich »plane» das eigentlich nicht am PC, sondern live auf der Platte, deshalb vergesse ich da vielleicht mal was.
Die Kinder sind 7 Jahre aufwärts. Die Drehscheibe habe ich halt schon (und bin Schwabe…). Will halt vor allem das verbauen, was wir schon haben, und da sind nur normale Weichen dabei.
ZitatKönnte man nicht durch geschickte Kulissentrennung für beide Kinder eine Betriebsstelle, also vorne und hinten, einrichten und die beiden über ein verschlungenes Oval verbinden.
Meinst Du mit jeweils eigenem Spielpult, also auch die Weichenschalter auf der jeweiligen Seite?
Das ganze ist (und bleibt erstmal) übrigens analog (Fleischmann 6735).
Das mit der Kulissentrennung, um völlig unterschiedliche Themen ohne zu starken Logik-Bruch abzubilden hatte ich auch schon mal überlegt. Aber das mit der Steuerung... weiß nicht. Die hätte ich dann schon zentral gemacht, z.B. in Flucht mit der Trennung, so dass man beide Seiten sieht.
Wenn du "vorne" alleine spielst, könnte der hintere Bhf als Schatten fungieren. Wenn 2 spielen, wird von Hand gespielt und die Schattenautomatik abgeschaltet. Fährst du digital/analog? Digital wär es doch gar kein Problem 2 Handregler (was auch immer). Analog mit getrennten Strecken, Signalen...Zuruf
Die Schattenautomatik abstellen? Ohje, ich muss noch viel lesen, glaube ich...
Mit Zuruf moinsch: Kind 1 hat Trafo, Kind 2 will hinter Trennplatte rangieren und brüllt "fahr zrigg!" und so, stimmts?
Wie wärs denn mit 1 x Bhf und 1 x Bw?
PS: Im Gegensatz zum Bild natürlich a) Weiche vom inneren zum äußeren Oval und vice versa sowie b) Zufahrt zum Bw auf Szenario-1-Seite.
Diese Trennung längsseitig hätte den Vorteil, dass ich aus meinen beiden Modulen (jetzt nebeneinander) 4 machen kann... dann ist das Teil beim Transport nicht so tierisch schwer.
Unter Zuruf hatte ich eher den Betriebsablauf verstanden:
"Schick mir mol an GmP, bei mir stoht älles voll mit Postpäckla!"
Es kann doch jedes Kind einen Trafo haben und die Strecken sind elektrisch getrennt. Hinten vlt. lange Kabel dran, damit du dir den Trafo auch nach vorne holen kannst.
Edit: Zur Automatik. Sagen wir mal du hast im Schatten eine Begegnungs- oder Wechselstelle. Das ließe sich ja mit 2 Schaltgleisen realisieren. Wenn die Schaltgleise über einen Kippschalter "tot" gestellt werden, können die Signal oder Haltepunkte von Hand gestellt werden. Oder immer Durchfahrt...
Hm, also wenn ich zurück denke, an meine Kindheit, dann mussten die Züge eigentlich eher mit Höchstgeschwindigkeit im Kreis fahren. Das wahr mehr oder weniger ne "Rennbahn". Rangiert wurde da eigentlich mehr mit dem 5-Fingerkran. Von da her will ich bezweifeln, ob das mit der "Szenetrennung" der richtige Weg ist.
ZitatDie Kinder sind 7 Jahre aufwärts. Die Drehscheibe habe ich halt schon (und bin Schwabe…). Will halt vor allem das verbauen, was wir schon haben, und da sind nur normale Weichen dabei.
Naja....in dem Alter hätte ich die Drehscheibe noch von Hand gedreht. Und ob das so gut ist, wage ich anzuzweifeln. Gibts später Streit umd die Bedienung dieser? Viell. so planen, das man diese später recht einfach nachrüsten kann. Ggf. auf ner Erweiterungsplatte....
So verschieden sind halt die Leut'. Ich war früher immer entsetzt, wenn bei meinem Kumpel Rennen stattfanden, sie einen Jägerstand sprengten oder gar von 2 Seiten in Tunnel einfuhren, nur um zu sehen welche Lok es auf der anderen Seite wieder rausschafft Da ich selbst sehr wenig Ausstattungmaterial oder Zubehör hatte, ist mir bei der Sprengung beinahe das Herz gebrochen
Ich glaube, die beiden Buben (und das große Mädchen) sind eher die Typen fürs Rangieren statt für Wettrennen - bzw. leben letzteres mit anderen Sachen aus.
Nene, die habens schon mit den Wagen, dem Beladen usw.
Zitat"Schick mir mol an GmP, bei mir stoht älles voll mit Postpäckla!"
Kapiert. Und ab Punkt X übernimmt dann der andere Trafo.
ZitatEs kann doch jedes Kind einen Trafo haben.
Naja… ja… Thema Geld, schwierig, aber ich kriege bestimmt einen gebrauchten günstig, ok. Weichenschalter auch getrennt oder bedient halt einer per Hand?
ZitatWenn die Schaltgleise über einen Kippschalter "tot" gestellt werden
Ich dachte mir schon, dass Du das so gemeint hast. Alleine die praktische Umsetzung/konkrete Konzeption macht mir (noch) etwas Angst… Hieße das z.B., dass ich die Stromversorgung von Signalen nicht direkt an den Trafo anschließe, sondern über einen Kippschalter? Und, sorry: Wie steuert man Signale von Hand…?
ZitatNaja....in dem Alter hätte ich die Drehscheibe noch von Hand gedreht. Und ob das so gut ist, wage ich anzuzweifeln. Gibts später Streit umd die Bedienung dieser?
Wenn die Szenarien getrennt sind kanns ja keinen Streit geben.
Jetzt müssen mal die Fleischmann-Asse helfen. Bei meiner Märklinbahn ist (war bei analog) das ja alles so einfach Bei Fleischmann gibt es doch auch Schaltgleise, mit den Pilzteilen an den Loks, oder nimmt man das nicht?
Mit "von Hand schalten" meinte ich schon über Stellpulte (also nicht automatisch). Kippschalter vlt in die Zuleitung des Schaltgleises und dieses damit tot legen.
Ich weiß nicht, inwieweit die Fleischmann Schaltgleise mit Fremdloks arbeiten. Nicht das die nur mit dem Fleischmann Pilzschleifer funzen. Das sollte man vorher prüfen.
Da sind Termine von Modellbahnbörsen auch in deiner Umgebung aufgelistet. Jeden Monat gibts ne neue Liste. Da wird dann meist gebrauchtes Material unters Volk gebracht. Da sollte sich auch ein 2ter oder 3ter Trafo für 5,-€ erstehen lassen....
> Gleise, Weichen und Weichenantriebe > Signal mit Vorsignal und Verzögerungsschalter (so ein gelber Schieber) > Aufenhaltsschalter > Isolier-Schienenverbinder
Was Du meinst ist ein Gleis, bei dessen Überfahren ein Ereignis eintritt, richtig? So ebbes hab ich glaub net.
Könnte ich das, was Du meinst, aber nicht ungefähr auch mit Weichen(stellungen) und Isolierverbindern hinkriegen, oder bin ich völlig daneben?
Muss auch nicht unbedingt sein, kannst ja später auch Schutzgasrohrkontakte (SRKs) nachträglich installieren und erst mal "von Hand" fahren und schalten.
Jo, sowas war gemeint. Aber wie schon gesagt...solange nix Automatisch läuft, braucht man diese nicht. Und Diese Schutzrohrkontakte/Reedkontakte kosten 25ct das Stück....
Oh Mann, woher wisst Ihr denn so was? Reed-Kontakte? Ich habe schon die ganze Bücherei durch, aber darüber habe ich noch nie was gelesen.
Lese ich die falschen Bücher? Oder wo kann ich allgemeinverständlich was darüber lesen und herauslesen, wie Reed-Kontakte in Kombination mit Relais funktionieren, ohne Techniker oder Elektriker zu sein?