Ich habe mir eine Fleischmann Baureihe 111 gegönnt. Heute habe ich einen Decoder eingelötet, dabei ging eines der Lämpchen auf nimmer wiedersehen unter meinen Arbeitsplatz verschwunden.
Als ich jetzt darüber nachdachte mir ein neues Lämpchen zu besorgen kam ich auf die Idee der 111 auch Rote Schlusslichter zu gönnen. Wäre für Steuerwagenbetrieb ja interessant!
Jetzt zu den Fragen: (Ich gehe vom ESU Lokpilot V3.0 aus)
Erstens:
Ist es richtig das ich an AUX 1 (grünes Kabel) z.B. Rot vorne und an AUX 2 (violettes Kabel) Rot Hinten anschliessen kann. und dann mit entsprechen F1 oder F2 der Multimaus dann die Rücklichter seperat schalten.
Zweitens:
Man hört ja immer das ein Lokpilot die Rücklichter seperat schalten kann ohne die Verdrahtung zu ändern? Heißt das in diesem Fall die Rote Beleuchtung wie die Weißen Lämpchen verdrahtet wird.
Drittens:
Wie löst ihr das Problem mit dem Lichtleiter? Bei einem Lämpchen müsste ja auch das obere Spitzenlicht rot leuchten. Sind zwei LEDs so schwach das nur die beiden unteren leuchten?
Ist es richtig das ich an AUX 1 (grünes Kabel) z.B. Rot vorne und an AUX 2 (violettes Kabel) Rot Hinten anschliessen kann. und dann mit entsprechen F1 oder F2 der Multimaus dann die Rücklichter seperat schalten.
Ja, hab ich bei meinen beiden 111er von Märklin und allen anderen Loks mit Rücklichtern auch gemacht.
ZitatZweitens:
Man hört ja immer das ein Lokpilot die Rücklichter seperat schalten kann ohne die Verdrahtung zu ändern? Heißt das in diesem Fall die Rote Beleuchtung wie die Weißen Lämpchen verdrahtet wird.
Nein. Wenn nur die roten Lichter brennen sollen, dann mußt du sie auch separat verkabeln und nicht an das weiße oder gelbe Kabel hängen.
ZitatDrittens:
Wie löst ihr das Problem mit dem Lichtleiter? Bei einem Lämpchen müsste ja auch das obere Spitzenlicht rot leuchten. Sind zwei LEDs so schwach das nur die beiden unteren leuchten?
Bei mir fliegen die Lichtleiter raus und ich nehme weiße bzw. rote LEDs. Wenn ich eine Lok habe, wo nur ein von außen sichbares Licht vorhanden ist (wie z.B. die 111), dann verwende ich LED-Bausteine, die sowohl rote als auch weiße LEDs in sich tragen...
Ist es richtig das ich an AUX 1 (grünes Kabel) z.B. Rot vorne und an AUX 2 (violettes Kabel) Rot Hinten anschliessen kann. und dann mit entsprechen F1 oder F2 der Multimaus dann die Rücklichter seperat schalten.
Zweitens:
Man hört ja immer das ein Lokpilot die Rücklichter seperat schalten kann ohne die Verdrahtung zu ändern? Heißt das in diesem Fall die Rote Beleuchtung wie die Weißen Lämpchen verdrahtet wird.
Verkabel erstmal die Lampen so wie Du beschrieben hast. Dann hat jede Lampe ihren eigenen Ausgang.
Das ist eine gute Voraussetzung, um mit dem Function Mapping einzustellen, bei welchen F-Tasten welche Lampen leuchten. Das geht auch fahrtrichtungsabhängig.
Ich habe bei mir folgende Zuordnung mit den CVs eingestellt:
F0: Licht am Führerstand 1 (rot oder weiß, je nach Fahrtrichtung) F1: Dasselbe auf der anderen Seite F2: Rangiermodus, also beide weißen Lichter in jeder Fahrtrichtung.
So kann ich mit den Tasten einstellen, an welchem Ende der Lok die Lichter leuchten und muss nichtmal was drücken, wenn der Wendezug wendet.
das hat mir nun doch schon mal weitergeholfen. Irgendwie hab ich noch Respekt vor den LED da muss ja auch immer ein Widerstand berücksichtigt werden. Außerdem sind sie ziemlich klein
Die Fleischmann H0 111 ist ohnehin für Lichtwechsel rot/weiß vobereitet, mit dem Ergänzungssatz 6540 bzw. 66540 ist die Nachrüstung ganz einfach. Ist aber kein LED, sondern wie die weiße Beleuchtung mit Glühbirne.
Leider ist es mir unmöglich, die rote Beleuchtung auch als solche erkennbar zu fotografieren.
Hab mir das Set auf der Fleischmann Seite angesehen, steht allerdings dabei "nicht für Digitalbetrieb" insofern scheidet diese Möglichkeit bei mir aus.
Ich hatte eh vorgesehen die Fleischmannbeleuchtung zu ersetzen.
Was mich allerdings interessieren würde wie ist denn bei diesem Nachrüstsatz gewährleistet das nur die beiden unteren Lichter Rot leuchten. Stichwort Lichtleiter!
Nach der Produktanleitung kommen da ja nur ein zweite Birne rein?
ich hab noch zwei rote Lämpchen da, ich werden demnächst wohl etwas Experimentieren.
Hallo, da musst Du die Seiten von Fleischmann genau ansehen, Nachrüstsatz 66540 ist für Digitalbetrieb (Loks mit Schnittstelle). Das Set 6540 ist für analog.
Der Vollständigkeit halber: meine S-Bahn 111 mit 6450 nachgerüstet.
Innerer Aufbau, die Pfeile sollen die Position der Lämpchen am Lichtleiter verdeutlichen. Beide Lämpchen sind übrigens weiß, der Lichtleiter fürs Rücklicht ist rot eingefärbt.
Ansicht Platine:
Vergleich der Beleuchtung, beim roten Licht kann man erkennen, dass die dritte Lampe schwach mitleuchtet.
Zum Artikel 6450 sei gesagt, dass er sehr wohl auch digital nutzbar ist. Allerdings sind die runden Selenplättchen auszubauen bzw. wegzulassen. Außerdem muss eine Leiterbahn auf der Platine getrennt werden sowie ein zweites Kabel anlöten. Das Fehlen der Selenplättchen (Dioden) machen den Unterschied zum "digitaltauglichen" Umrüstsatz 66540 (den ich jetzt auch nicht auf der Fleischmann-HP finden konnte) aus. Auf der Fleischmann-HP unter "Service & Qualität" -> "Tipps und Tricks" findet man eine Beschreibung zum digitalen Einsatz der Beleuchtung.
Man kann sich die Blechstreifen als Ersatzteil auch einzeln nachkaufen ("Ventilzelle"!), rentiert sich aber nicht.
Der Aufbau dieser Beleuchtung ist der gleiche wie bei 218, 141, ICE-1, ICE-2 und ICE-V, letzterer digitalisiert.
Viele Grüße ekadett weder verwandt noch verschwägert mit Fleischmann
Das mit dem Digitalen Nachrüstsatz 66540 hab ich mir schon gedacht aufgrund der Ähnlichkeit allerdings hab ich den auf der Fleischmann HP nicht gefunden.
@ekadett:
Danke für die Bilder waren sehr aufschlussreich! Das Ergebnis ist ja nun auch nicht optimal.
So jetzt reichts ich schraub die 111 wieder auf, ich hab da so meine Ideen!
ich bin überrascht, dass mein Beitrag mit den Bildern überhaupt hochgeladen wurde. Als ich den Beitrag abschicken wollte, fand im Board die Umstrukturierung statt.
Hier noch als Ergänzung:
Der Umrüstsatz 6540 ist sehr wohl digitaltauglich, allerdings sind dazu folgende Umbauten notwendig:
- Trennen einer Leiterbahn auf der Platine - zweites Kabel für die zweite Glühbirne - Weglassen der Selenplättchen (=Dioden) oder Kabel direkt an den Blechstreifen anlöten
Hier als Beispiel ein Bild von meinem digitalisiertem ICE-V, der wie die 218, 141, ICE-1 + 2 den gleichen Aufbau der Stirnbeleuchtung hat. Die Selenplättchen hab ich drin gelassen, die Kabel direkt am Kontaktblech angelötet. Mittig kann man die Leiterbahntrennung erkennen.
Abgesehen von den fehlenden Selenplättchen sind weiters beim 66540 an den Blechstreifen gleich Kabel angelötet.
Ich finde die Beleuchtung der 111 ganz brauchbar, in echt sieht sie ganz gut aus. Ist leider bescheiden zu fotografieren.
@elektrofan: Hast du für deine Bilder einfach ein weiteres Lämpchen eingesetzt? Dann hast du im Prinzip das gleiche wie der Umbausatz gemacht. Zweite Birne rein, anschließen, fertig.