Zum Einfärben (und zum Patinieren) meiner Selbstbau-Balsa- und -Kartonhäuser habe ich den Airbrushset "Masterclass Vario" von Revell gekauft. Ich verwende die neuen wasserlöslichen "Aqua Color"-Farben von Revell.
Zwar habe ich als Grafikstudent vor vielen Jahren Airbrushtechnik gelernt, aber ich habe vergessen, ob man die Spritzpistole nach gründlicher Reinigung auch noch jedesmal auseinandermontieren muss. Ist das nötig oder genügt Durchblasen mit Wasser und anschließendes Trockenblasen?
Und noch eine Frage: Dummerweise habe ich winzige gelaserten Fensterrähmchen bereits vor dem Färben aus der Platte gelöst und nun wirbelt sie der Luftstrom der Spritzpistole durch die Luft Ich werde sie auf schwach haftendem Klebeband fixieren. Oder gibt es da andere Tipps?
Herzliche Grüße aus dem südlichen Niederösterreich Martin Dunkl
H0: Märklin-K-Gleise H0e: Roco. Steuerung mit Intellibox und Traincontroller (H0) sowie manuell (H0e).
Das Fixieren geht mit Stecknadel oder eben Klebeband. Das Auseinanderbauen ist unnötig - bei meiner Aztek A 480 aus Metall geht das gar nicht. Ich habe einen Airbrushreiniger, den ich nach getaner Arbeit durchpuste. Die Düse lege ich dann in ein Schraubglas mit Reiniger und lasse sie bis zum nächsten Einsatz darin liegen. So verklebt sie nie...