Hallo Zusammen, mich quält seit einigen Tagen eine Frage. Wahrscheinlich eine ehr blöde als sinnige Frage. Aber warum gibt es runde und eckige Puffer? Entscheidet jeder Lok/Waggonhersteller für sich welche Form für welche Typ Lok/Waggon er verwendet?? Spielt das Überhaupt eine Rolle?? Weis Jemand mehr?
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Bahnhöfe bauen... :O
Früher war es üblich, runde Puffer einzubauen. Einer gewölbt, einer Flach. Dies sah grob gezeichnet so aus wenn Puffer auf Puffer kamen: =|(=
Da es aber durch verschiedene Umstände immer wieder zum "Überpuffern" kam (also dass die Pufferteller sich verhakten), wurde der (größere) Rechteckpuffer entwickelt. Er ist ausserdem leistungsfähiger weil stabiler als sein rundes Pendant. Der Rechteckpuffer bewährte sich und wurde bei moderneren Fahrzeugen zur Standardausstattung.
Wir sind Eisenbahner, eine große Familie! Es ist egal, welche Farbe die Fahrzeuge haben solang wir auch alle zusammenhalten!