Es ist ein Funktionsdecoder mit MTC21. Ich möchte ihn in den Rheingoldzug von Trix einbauen da ich der Meinung bin, das ein Fahrzeugdecoder Quatsch währe nur für Beleuchtung. Gruß Falti
Wo hast Du den drinnen und was sind Deine Erfahrungen ? Der Packwagen hat eine MTC21 schnittstelle, aber woran erkenne ich was wo drannhängt (Tischleuchten, Innenbeleuchtung) ? Warscheinlich muß ichs ausprobieren. Gruß Falti
Ausprobieren ist am besten. Es gibt ja eine standardmäßige Zuordnung von Ausgängen (Aux1, Aux2, etc.) und Funktionstasten (F1, F2, etc.). In der Anleitung sieht man, wie die Standardverteilung ist.
Damit kann man erstmal feststellen, welche Lampe an welchem Ausgang hängt. Hat man das rausgefunden, kann man sich das Mapping immer noch umsortieren, wie man es gern hätte.
Danach wiederrum kann man zu jedem Ausgang noch effekte einprogrammieren, z.B. Flackern oder Blinken. Wird man für Tischlampen nicht brauchen, macht aber mal Spaß zu sehen für spätere Projekte.
Anleitung ????? Da steht nur drinn das man den Decoder von Trix einsetzen kann und das die CV13 einen bestimmen wert vorher einprogramiert haben muß. Weiter nichts. Aber der von Trix ist eben ein Lok-Decoder und da dachte ich eben das ich mir die Motoransteuerung spare und den Funktionsdecoder nehme, weil der kostet die Hälfte.
Ich rede doch von der Anleitung, die dem Funktionsdekoder beiliegt. Da wird nicht drinstehen, welche Lampe an welchem Ausgang des Dekoders hängt, aber Du kannst es zusammen mit der Kenntnis der Werkseinstellungen rauskriegen.
Entschuldige bitte, Denkfehler. Wo ist eigentlich mein R2D2 ? Ich habe noch nie einen Funktions-Decoder programiert, geht das genauso einfach wie ein Lokdecoder ? Ich meine weil kein Motor dran ist als Verbraucher. Gruß Falti
Entschuldige bitte, mußte erst mal meine Speichermodule entstauben, Laptop eingeschlafen. Haben die Funktions-Decoder einen entsprechende Widerstand drin ? Gruß Falti
Das steht so in der Anleitung vom Rheingold von Trix drin.Ich habe bloß keine Ahnung was die CV13 führ eine Bewandtnis hat. Ihr vielleicht ? Gruß Falti
Nein, es ist noch kein Decoder drin. Ich habe ihn gerade bestellt. Zum Programmieren werd ich ihn auf den Esu-Prüfstand stecken. Ich hoffe das, daß mit dem FX dadrauf auch geht. Gruß Falti
Du kannst den Decoder problemlos auf den Prüfstand stecken und mappen. Wo soll das Problem sein? Ist ESU und auch dafür ausgelegt. Ausserdem kann man 2x Minus nicht kurzschließen. Die Pins für Motorausgang sind da ja Funktionsausgänge. Passiert garnix.
[ Editiert von ET 420 am 28.11.09 15:41 ]
Wir sind Eisenbahner, eine große Familie! Es ist egal, welche Farbe die Fahrzeuge haben solang wir auch alle zusammenhalten!
Ich war eigentlich davon ausgegangen, das beim Funktionsdekoder die Motor-Ausgänge nicht belegt sind. Ja, die Testplatine ist von ESU. Bin ja für jeden Rat dankbar, noch ist ja nichts passiert. Ich habe mir gerade die Anleitung für den Fx geladen, mal sehen was da drin steht. Gruß Falti