45489 1./2. Klasse „Silberling“ der DB Typ ABnb 703 45490 2. Klasse „Silberling“ der DB Typ Bnb 720 45491 2. Klasse „Silberling“-Steuerwagen mit Gepäckabteil der DB Typ BDnf 738
Maßstab: 1:87 HO 303mm
Vorbild: Klasse Nahverkehrswagen der Deutschen Bundesbahn (DB). Betriebszustand: ca. 1970. Einsatz: Eil- und Nahverkehr, Wendezüge.
Epoche IV
Die Wagons kommen wie gewohnt gut verpackt in Styropor Verpackungen von Roco. Als Zubehör liegen Zurüstteile sowie ein Datenblatt bei. Wagons sind ausgestattet mit KK Schacht und tragen Roco Kurzkupplungen. (Roco legt immer noch Bügelkupplungen bei.)
Auch ohne die Zurüstteile sehen die Wagons sehr schon aus und sind direkt einsetzbar.
Die Detaillierung/ Bedruckung ist sehr gut. Unklarheiten konnte ich nicht feststellen. Die Wagons haben je nach Klasse verschieden farbende Innenausstattung.
Die Wagons sind für Innenbeleuchtung vorbereitet. Der Steuerwagon besitzt einen Lichtwechsel 3 Weiss / 2Rot mit Glühlampen. Der Lichtwechsel wird durch einen Achsenschalter gesteuert. Leider hat das den Nachteil das die Achse sich bei der Fahrt stehen bleibt und nicht dreht. Zerlegung und Ölung brachten kein Erfolg.
Der 1.Klasse /2.Klasse Wagon haben von mir je eine LED Schaltbare Innenbeleuchtung bekommen. Dazu wird der Wagon geöffnet und die Beleuchtung mit zwei Lötpunkten am Wagonboden befestigt. Beim Steuerwagon wurde der Lichtwechselschalter entfernt und der Wagon bekam eine Esu LokPilot Fx V3.0 Decoder, sowie eine LED Innenbeleuchtungsleiste und einen Kondensator als Flackerschutz. Nun ist Lichtwechsel 3 "weiß" und 2 "rot" Fahrtrichtungsabhängig und die Innenbeleuchtung auch Digital schaltbar.
Noch zu den Fahreigenschaften: Laufen geschoben oder gezogen bisher ohne Probleme. Fleischmann R1 Radius durchfahren sie auch ohne Probleme.(sieht zwar ... aus aber es geht)
Fazit by DARKENERGIE: Sehr schöne Wagons die man auf jeder Anlage braucht. UVP 193.30€ Habe sie zum Sonderpreis von 120€ bekommen. Alternative: Piko Silberlinge auch im Maßstab 1:87.
Wagons werden das Weihnachtsgeschenk für meinen Vater. Passend zur Roco BR 221 DigitalSound war.
Nur weiss ich noch nicht wie ich die Decoder umprogrammiern kann. Und ob das mit der Lokmaus 3 Multimaus geht? Problem ist das die beiden Wagons mit 8 die Innenbeleuchtung schaltet und bei Steuerwagon mit 2!