Hallo, ich habe hier mehrere Decoder gefunden. Jedoch habe ich keine Ahnung welche davon für meine Loks geeignet sind. Meinen Fuhrpark findet ihr hier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße aus dem Hunsrück
Der Trick in diesem Leben ist, etwas zu finden, das man gut kann und dann noch jemanden, der einen dafür bezahlt.
Wenn ich mir deine Loks so anschaue, stellt sich mir die Frage, ob das Umrüsten überhaupt lohnt?
Und wenn, dann benötigst du einen Dekoder MIT Feldmagnet, damit die Lok nachher einigermaßen läuft. Z.B. ESU Electronic 52631. Welchen genau kann ich dir nicht sagen, da musst du in die Lok schauen, was da verbaut ist und passt. Natürlich gibt es auch Dekoder für Allstrommotore, aber ich glaube, da wird man nicht so recht glücklich damit
also ich habe auch solche Schätzchen, z.B. den Schienenbus mit Anhänger, und der hat jetzt auch zumindest 40 Jährchen auf dem Blech / Kunststoff (Gehäuse kann man auch als Erstzteile bekommen oder schau mal auf einer Börse oder in der Bucht).
Deine Fahrzeuge haben sicher alle (evt. der ICE nicht) die alten Märklich 3-poligen Motoren, wie meine auch.
Wenn Du die digitalisieren willst, so brauchst Du die Decoder, die für "Allstrommotoren" geeignet sind wegen dem Feldmagneten.
Das sind z.B. Märklin Delta-Decoder, die es beim MoBa-Händler oder sonstwo evtl. sehr günstig gibt, da viele die rauswerfen und das hat einen Grund: Diese Allstrommotoren können nicht vernünftigt geregelt werden, wodurch die Fahreigenschaften so bleiben, wie sie auch analog sind.
Meine Empfehlung ist deshalb ganz klar, die Feldspule gegen einen Dauermagneten auszuwechseln und dann kann man einen üblichen und daher preiswerten Decoder einsetzen.
Du wirst dann die Laufkultur deiner Schätzchen kaum wiedererkennen
Jedenfalls habe ich meine TFZ so umgebaut (ESU Magnet und ESU Decoder) und es ist
Übrigens: Die ganz alten Motoren waren besser gelagert als die neueren. Jedenfalls laufen meine Loks seidenweich.
Wenn Du es dir mechanisch/elektrisch zutraust, dann gehe mal so ans Werk.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 analog oder digital "AC" und "DC", N-Spur, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 16 ...
Hi Sebi28, hier kannst Du Dir anschauen, wie Feldmagnet mit Spule aussieht. Märklin-Motor
Diesen solltest Du durch einen Permanetmagneten ersetzen. Den Feldmagneten gibt es in drei Größen. Du mußt also als erstes bestimmen, ob Deine Lok einen kleinen, oder großen Scheibenkollektormotor oder einen Trommelkollektormotor hat und dann den passenden Permanentmagnet für die Lok kaufen.
Als Decoder würde ich einen esu Lokpilot 3 vorschlagen.
In der Bucht bei 3,2,1 gibt es esu Digitalsets mit Magnet, Lopi3 Decoder und Spulen für 32,95 EUR inkl. Versand. Wie gesagt es gibt drei verschiedene Sets, für die drei möglichen 3-Sterne-Motoren.
Also zuerst Motorart bestimmen und dann passendes Set bestellen.
Voraussetzung für den Selbstumbau ist natürlich das Du mit dem Lötkolben umgehen kannst und Dir zutraust Deine Loks zu zerlegen und wieder richtig zusammenzubauen.
Gibt es dennn keine Decoder, die man nur einbauen kann. Denn eigentlich traue ich es mir nicht zu, meine Loks zu zerlegen. Mit dem Lötkolben kann ich aber umgehen.
Viele Grüße aus dem Hunsrück
Der Trick in diesem Leben ist, etwas zu finden, das man gut kann und dann noch jemanden, der einen dafür bezahlt.
@Sebi28 Ja es gibt auch Digital-Decoder, die mit der alten Feldspule funktionieren, z.B. den tams LD-W32. Kostet ca. 13,95 EUR, gibts bei tams oder beim großen blauen "C" Der hat aber keine Lastregelung. Mache Deinen eigenen Erfahrungen mit Decodern die Motoren mit der Feldspule ansteuern können.
Mal so nebenbei: Wenn Du einen Digitaldecoder in Deine Lok einbaust, mußt Du meist sowieso die komplette Lok neu verkabeln. Wenn Du die Kabel am Motorschild entfernt hast, was ist dann so schlimm daran noch zusätzlich die zwei Schrauben am Motorschild zu entfernen, die Feldspule zu entnehmen und durch einen Permanentmagnet zu ersetzen?
Was Dich bestimmt am Lopi3 abschreckt ist der 2,3 fache Preis für die Umrüstung der Lok.
Vielleicht solltest Du Dir erst einmal je einen Decoder kaufen, einen billigen für den Allstrommotor und einen Lopi3 mit Permanentmagnet und dann nach dem Einbau in je eine Lok entscheiden, ob sich der Mehrpreis lohnt, bevor Du Dich für eine der Varianten dann für Deine anderen Loks entscheidest.
ZitatGepostet von Sebi28 Über den decoder tams LD-W32 habe ich allerdings fast nur schlechte Kritik gelesen.
Du hattest nach einner Billiglösung explizit gefragt. Meiner Meinung nach wirst Du keinen Decoder finden, der einen Allstrommotor ansteuern kann und dabei überragende Fahrergebnisse der Lok liefern kann.
Wie heißt es doch so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Deshalb wurde Dir ja hier nahegelegt, Deine Lok gleich mit einem Lopi3 umzubauen, wozu allerdings zusätzlich der Austausch der Feldspule gegen den Permanentmagneten von Nöten wär. Der Umbau ist wirklich nicht so schwer wenn Du löten kannst.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 analog oder digital "AC" und "DC", N-Spur, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 16 ...
Hi Sebi, nur Mut zum Umbau auf digital. Die sollen mal alle ehrlich sein, auch ich, habe schon im Anfangsstadium einmal einen Decoder gehimmelt. Es wird ja auch gesagt das der erste Decoder dem lieben Gott gehört Nein im ernst, Info's zusammen tragen wie oben geschrieben und dann die Teile bestellt und ran an die Maschine.
ZitatGepostet von Dipsy [b]Scheibenkollektor= eine schwarze runde Bürste, eine runde Kupfergasebürste, Trommelkollektormotor= zwei eckige Kohlebürsten
. . .
Na ja, richtig, wenn auch ein bischen vereinfacht.
Scheibenkollektor: Die Kohlebürsten liegen parallel zur Motorachse, wie auf den beiden Bildern oben und sind kreisrunde Zylinder. Der Kollektor bildet mit 3 Segmenten eine große Scheibe (das sieht man nur im ausgebauten Zustand).
Trommelkolletor: Die Kohlebürsten liegen senkrecht zur Motorachse und sind relativ eckig. Der Kollektor hat die Form einer kleinen Spielzeugtrommel(das sieht man nur im ausgebauten Zustand).
Noch etwas zum Scheibenkollektor: Aufgrund der Reihenschaltung mit dem Feldmagneten wird zur Verringerung des elektrischen Gesamtwiderstands oft die zitierte Kupfergazebürste verbaut. Die sollte beim Umbau auf Gleichstrom/auf Digitalbetrieb durch eine richtige Kohlebürste ersetzt werden. Die Lok wird damit etwas langsamer.
ZitatGepostet von Gustav Die großen Scheibenkollektormotore sind eigentlich nur in großen Dampfloks drin.
Aber nur eigentlich.
Große Scheibenkollektormotoren befinden sich auch in meinen alten Loks der BR194, BR103, V200, BR212, BR216 Das sind alles keine Dampfloks, sondern E- und Dieselloks.