Hier mal ein Fehlschlag. Das Ziel dieser Anlage war, eine Bahn zu machen, auf der die Züge kreuz und quer fahren und so aus immer wieder aus unerwarteten Richtungen kommen und verschwinden. Von Hand macht diese Anlage einen Riesenspass. Ich verwende eine CS1 und zwei Mobile-Stations. Einer bedient die Weichen an der CS1, vier Leute bedienen je einen Zug. Vor jeder Weiche müssen die Lokführer überprüfen, ob in der eingestellten Richtung der Block frei ist, oder ob sie ein Umschalten der Weiche vom Weichensteller verlangen müssen. Das wird echt hektisch und macht Spass.
Für den automatisierten Betrieb verwende ich iTrain. Damit ist auch der Gleisplan oben entstanden. Für automatisierten Betrieb muss mindestens ein Block im voraus, lieber sogar zwei, reserviert werden. Sonst könnte es sein, dass die geplante Route zwei Züge gegeneinander führt und blockiert. Damit habe ich letztlich etwa zwei Züge fahren, was langweilig ist. Auf 8 Blöcken bringe ich sonst das doppelte unter. Insofern ist obiger Gleisplan ein Fehlschlag. Wieder was gelernt.
Das lange Doppel-S links könnte man in 3 Blöcke teilen, und die untere Ausfahrt das Linken oberen Bahnhofes so umgestalten, das man gleichzeitig ein- und ausfahren kann.