wie woanders schon geschrieben hatte ich eigentlich eine Weiche "abgeschrieben" da diese wie auch noch zwei Schienen sehr stark korrodiert waren.
Ne´ Schiene für 1€ ersetze ich gerne aber eine 3 Wegeweiche ,wenn auch schon über 30Jahre alt, mit einem heutigen Wert von ca 60€ weckt in mir Lust zum reparieren. Also mit einem Kuttermesser den groben "Dreck"entfernt, mit Stahlwolle den Rest etwas gründlicher gereinigt.Was jetzt noch zu sehen ist nehme ich als "Alterung"! Zwei beweglichen Weichenzungen hatten trotz Kontaktspray keinen Kontakt zum übrigen Gleis ,also wurden am Punkt ihrer Lager jeweils eine Litze angelötet . Die Litze hat die Möglichkeit die minimale Bewegung der "Achse/Lager" mit zu drehen.Es ist so flexiebel das eine Schwergängigkeit der Weichenzunge ausgeschlossen ist. Die Litzen werden schwarz gepinselt und vorher wird die Weiche noch gründlich mit Waschbenzin gereinigt. Der Test war hervorragend,--- mit minimaler Geschwindigkeit konnte die Lok über alle Abzweige ohne rucken und zucken wieder fahren.------FREU Die Schienenoberseite hatte ich mit 240 Schleifpapier und Schleifklotz bearbeitet. Höchststrafe ????----Riefen sind selbst mit meiner Lupe nicht zu erkennen.
Zwei klemmende Weichen habe ich heute auch noch repariert , wenn Interesse besteht kommt ein Bericht.
Also ,ich habe heute mein Geld bei der MoBa verdient und gönne mir jetzt ein B... ( flüssiges Nahrungsmittel in Bayern) Gruss aus Berlin von Opa