Hallo, liebe Gleis(ab)saugende Hobbykollegen, und solche die es einmal werden wollen!
Hatte meine analoge Version mit normalem Motor schon digitalisiert und zur Ergründung für eventuelle Geräuschmindernder Maßnahmen komplett zerlegt und den Motor ohne Lüfterrad getestet. Daraus kann ich schon einmal den Schluß ziehen, daß auch ein noch so leiser Motor hier zunächst einmal keine noch so kleine Verbesserung bei der Lautstärke bringt.
Die Saugleistung, um die es hier nicht geht, ist als gut zu bezeichnen; aber daß hochfrequente Pfeifen mit welchem dies einhergeht ist meiner Meinung nach nur sehr schwer erträglich. Aber villeicht betrifft dies ja nur mich selber? Darum werde ich später eine Umfrage starten (hatten ja schon lange keine mehr :lol
Den Prototype der Umfrage kann wer will zwecks Verbesserungen HIER schon mal vorab einsehen!
Eventuell kontaktier ich desswegen auch mal den Hersteller.
Vor Jahren hatte ich am LUX-Stand auf der Messe in Sinsheim mal nachgefragt ob es nicht auch einmal eine leisere Version geben könnte. Ob es nun an dem Lärm auf dem Messestand lag, oder man eh schon abgenervt war, jedenfalls schien die Frage ansich schon nicht positiv aufgenommen worden zu sein.
Bin aber trotzdem der Meinung, daß zumindest an der H0-Version Verbesserungspotenial vorhanden ist. Die Frage ist nur wie
Anderen Motor selbst einbauen, z.B. eine Maxxon-Variante. Allerdings habe ich mir den Motor vom Sauger noch nicht angesehen, um sagen zu können, ob und was da taugt...