Ich habe vor ein paar Tagen einen gebrauchten Delta Controler gekauft ( Märklin 4f 67025). Dieser ist heute Angekommen. Natürlich habe ich ihn sofort ausgepackt und wollte ihn ausprobieren. Doch nach einer Gebrauchsanweisung, suchte ich vergebens. Es war keine Dabei. Dann habe ich gedacht: Das Ding hat nen eigenen Regler, also sollte man es auch alleine benutzen können. Also habe ich ihn an meine Teppichbahnanlage angeschlossen, eine Lok aufgeschraubt, den Schieber beim "Mäuseklavier" auf eins gestellt, sie aufs gleis gestellt und wollte losfahren. Als ich den Regler ein bisschen aufgedreht habe, war ich erstaunt, dass das Lich der Lok immer brannte, denn das kannte ich vom rein analogen Betrieb nicht. Dann hab ich weiter aufgedreht doch die Lok fuhr auf der höchsten Stufe des Reglers, auf der die Zahl 250 steht. Doch dann düste die Lokomotive nicht davon, wie ich es mir gewünscht habe, sondern fing gemächlich an zu rollen. Auch auf längere Dauer, immer die gleiche Geschwindigkeit.. Dann hab ich mal den Transformer, den ich schon hatte(Märklin Transformer 32VA 6647), auch angeschlossen, kein Unterschied. Nun meine Fragen:
Habe ich es Falsch angeschlossen? Habe ich den Falschen Controler gekauft? Ist der schon kaputt?
Falls jemand eine Gebrauchsanweisung hat, wäre ich sehr Dankbar. Hier noch ein par Bilder:
ZitatIst noch ein Entstörkondensator im Gleis? Der muss weg.
Ist das diesen Chip, mit den Kabeln? hatte ich mal, aber nicht mehr
Das netzteil liefert genug saft, glaube ich. wie kann ich das testen? Es waren keine Andern Loks auf dem Gleis.
Auch mit andern Loks geht es nicht.
Ich habe gedacht, dass man den Delta Control auch als einzelnen Trafo benutzen kann, nun zweifle ich jedoch an meiner Aussage, denn es hat bloss zwei Kabel Rot und Braun, keine Stecker oder sonstiges. Weiss jemand, wie man den Anschliessen muss? Vielleicht habe ich ihn falsch angeschlossen.
Also wenn du Dein Mäuseklavier in der Lok auf 1 stellst bringt das nicht wirklich viel.
Beim Delta System sind hinter den Zahlen 1-4 Digitale Adressen hinterlegt. Ich muss erst noch nach schauen welche, es sind typischer weise immer die gleichen.
Eine davon ist die Adresse 78
Du musst also immer am Fahrgerät umschalten wenn Du eine andere Lok ansprechen möchtest.
Hoffe das war verständlich.
Ich schau jetzt mal nach den Delta Adressen.
Also folgende hab ich raus gefunden
1 = Adresse 78 = 1 on / 2-4 off 2 = Adresse 72 = 1+2 on / 3+4 off 3 = Adresse 60 = 1 und 3 on / 2 und 4 off 4 = Adresse 24 = 1 und 4 on / 2 und 3 off
Wenn jetzt Deine Decoder in der Lok einen Delta Chip mit Mäuseklavier hat (4 Dip-Schalter) dann bist du fein raus.
Ansonsten musst du die Lötbrücke je nach Belegung verändern ist aber etwas komplizierter.
[ Editiert von sirz-moba am 26.08.09 18:36 ]
Gruß Ingo
meine Anlage Ingolfing Märklin H0, K-Gleis, Rocrail und CS2
da gebe ich Dir Recht irgend etwas stimmt nicht. Könnte aber auch ein Defekt an der Lok sein.
Hallo Mobaki, gib uns mehr Informationen!
Welche Fahrzeuge hast du den auf den Gleisen? Mit welchem Gleissystem fährst Du den?
Kleiner Tipp zum Delta Gerät, da ein Netzstecker dabei ist brauchst du keinen Trafo. Ob Spannung anliegt kannst Du mit einem Schraubendreher prüfen wenn du ihn über die Schienen ziehst. Wenn du den Mittelleiter und eine der Schienen berührst muss es etwas funken.
Gruß Ingo
Danke für die Informationen, die ihr mir bis jetzt gegeben habt. Zu den Fragen: JA. Ich habe Delta Decoder mit dem Mäuseklavier (4-Schalter). Es ist eine Rangierlok der SBB, die 3/3, aus einer Märklin Startpackung, schon einige Jahre alt. Der Delta-Chip war schon eingebaut das heisst, dass ich ihn nicht irgendwie falsch angeschlossen habe. Ich benutze das Märklin C-Gleis.
Ähm:
ZitatDu brauchst keinen andern Trafo
(oder so ähnlich)
Aber, wie kann ich dann die Weichen Schalten, Es gibt nur den Stecker für das Netzteil und Die Zwei KAbel Rot und Braun.
ZitatGepostet von Mobaki [b]Es ist eine Rangierlok der SBB, die 3/3, aus einer Märklin Startpackung, schon einige Jahre alt. Der Delta-Chip war schon eingebaut das heisst, dass ich ihn nicht irgendwie falsch angeschlossen habe.
Ist das die Lok die nicht gefahren ist, wenn Ja wie stehen den die Schalter kannst du das mal durchgeben.
ZitatGepostet von Mobaki Aber, wie kann ich dann die Weichen Schalten, Es gibt nur den Stecker für das Netzteil und Die Zwei KAbel Rot und Braun.
Das hast du bis jetzt nicht erwähnt, möchtest du die Weichen mit einem Stellpult schalten? Für die Versorgung der Weichen kannst Du den anderen Trafo verwenden. Der sollte eine gelbe und braune Buchse haben damit gehts an den Schaltpult. Die beiden blauen Kabel der Weiche werden am Schaltpult eingesteckt. Das Gelbe geht an den Trafo zur Versorgung der Weichenlaterne wenn eine vorhanden ist.
Angaben sind aber ohne Gewähr muss noch mal schauen ist alles schon ein Weilchen her.
Gruß Ingo
ZitatGepostet von Mobaki Dann hab ich mal den Transformer, den ich schon hatte(Märklin Transformer 32VA 6647), auch angeschlossen, kein Unterschied.
Hi Mokabi, was hast Du wie angeschlossen? Das Delta 4f und den analogen Trafo parallel mit den roten und schwarzen Kabeln am Gleis? Dann ist die Delta 4f jetzt defekt.
Das Delta 4f ist kein Trafo, sondern eine einfache Digitalzentrale, mit der man 4 Loks über den Schiebeschalter oben und eine 5. über einen externen Fahrregler steuern kann. Die Adresse der Lok des Handreglers wäre die 80.
Da die digitalen Signale ständig an das Gleis gesendet werden, liegt im Digitalbetrieb immer eine Spannung am Gleis an, egal welche Stellung die Geschwindigkeitseinstellung am Fahrregler eingestellt wurde. Deshalb kann bei Digitalloks die Beleuchtung der Lok auch leuchten, wenn der Regler auf "Null" steht.
Zum Anschluß: Das Delta Fahrgerät benötigt einen Trafo zur Spannungsversorgung, entweder das mitgelieferte Steckernetzteil oder einen anderen Trafo von dem braun und gelb an das Delta als Spannungsversorgung angeschlossen werden.
An die beiden Kabel braun und rot vom Delta4f dürfen ausschließlich an den Gleisanschluß angeschlossen werden.
Am Delta4f hast Du oben den Schiebeschalter mit den Stellungen 1, 2, 3, 4 1= digitale Adresse 78 2= digitale Adresse 72 3= digitale Adresse 60 4= digitale Adresse 24
Wenn der Schiebeschalter in Stellung 1 steht, kannst Du die Lok auf dem Gleis steuern, an derem Lokdecoder die Adresse 78 eingestellt wurde.
Du mußt in der Lok am Digitaldecoder oder Deltadecoder an den 4 bzw. 8 DIP-Schaltern (Mäuseklavier) natürlich nun auch eine der vier möglichen Adressen einstellen.
Wie das geht, hat Dir sirz-moba beschrieben. bzw. findest Du in der pdf-Datei des obigen Links.
Also Lok aufschrauben, am Mäuseklavier des Lokdecoders z.B. die Adresse 60 einstellen, am Delta Control den Schiebeschalter auf Position 3 (entspricht der Adresse 60) stellen und die Lok muß sich nun vom Delta 4f steuern lassen.
An drei weiteren Loks kannst Du die freien Adressen 78, 72, und 24 an deren Lokdecodermäuseklavieren einstellen.
Wenn Du jetzt den Schiebeschalter an der Delta Control 4f in die geeignete Stellung bringst, kannst Du auch diese Lok steuern.
Die Weichensteuerung muß weiterhin analog erfolgen.
Kümmere Dich darum aber erst, wenn DU Deine Loks zum Fahren bekommen hast.
Möglicher Anschluß für die analoge Weichensteuerung: Mitgeliefertes Steckernetzteil an das Delta 4f. rot und schwarz vom Delta 4f an das Gleis anschließen.
Von einem zweitem Trafo gelb an den gelben Anschluß der Weichen anschließen, braun an die Stellpulte zum Schalten der Weichen. Vom Stellpult dann an die blauen Kabel der Weichen.
Eventuell muß, um die Weichenbeleuchtung zum Leuchten zu bekommen, noch vom 2. Trafo für die Weichen, das braune Kabel mit dem schwarzen Kabel der Digitalzentrale (mit dem Außengleis) verbunden werden.
Bei diesen vielen Antworten komm ich langsam nicht mehr draus. Versuche trotzdem eure fragen zu beantworten.
Zitatwas hast Du wie angeschlossen?
Ich hab sie ganz "primitiv" angeschlossen. Stecker für das Netzteil in die Steckdose, das andere ende mit der Delta 4f verbunden. Die Kabel Rot und Braun an Das Gleis. Fertig.
ZitatZitat:
Gepostet von Mobaki [b]Es ist eine Rangierlok der SBB, die 3/3, aus einer Märklin Startpackung, schon einige Jahre alt. Der Delta-Chip war schon eingebaut das heisst, dass ich ihn nicht irgendwie falsch angeschlossen habe.
Ist das die Lok die nicht gefahren ist, wenn Ja wie stehen den die Schalter kannst du das mal durchgeben.
Die Schalter der Lok: Die habe ich auf allen Varianten ausprobiert. kein Unterschied.
ZitatHi Mokabi, was hast Du wie angeschlossen? Das Delta 4f und den analogen Trafo parallel mit den roten und schwarzen Kabeln am Gleis? Dann ist die Delta 4f jetzt defekt.
Wieso? Es ist immernoch das gleiche FAhrverhältniss. Keine Änderungen.
ZitatDas hast du bis jetzt nicht erwähnt, möchtest du die Weichen mit einem Stellpult schalten? Für die Versorgung der Weichen kannst Du den anderen Trafo verwenden.
JA, denn ich hab schon beim TEppichbahning so geschaltet.
Hi Mokabi, was hast Du wie angeschlossen? Das Delta 4f und den analogen Trafo parallel mit den roten und schwarzen Kabeln am Gleis? Dann ist die Delta 4f jetzt defekt.
ZitatDas Delta 4f ist kein Trafo, sondern eine einfache Digitalzentrale, mit der man 4 Loks über den Schiebeschalter oben und eine 5. über einen externen Fahrregler steuern kann. Die Adresse der Lok des Handreglers wäre die 80.
1. Hast du das braune und rote Kabel richtig angeschlossen? 2. Ist Spannung drauf auf den Schienen wenn das Delta dran ist (nur Delta an den Schienenkreis anschließen!) 3. Wie viele Loks hast du und sind diese auf die oben beschriebenen Adressen eingestellt? 4. Haben alle Loks das gleiche Problem mit dem fahren, brennen die Lichter? 5. Delta weg und den anderen Trafo an die Gleise ran, ist Spannung drauf? 6. Fahren dann deine Loks?
Bitte arbeite die Punkte wie beschrieben ab und sag uns was sich getan hat.
Gruß Ingo
1. Hast du das braune und rote Kabel richtig angeschlossen? 2. Ist Spannung drauf auf den Schienen wenn das Delta dran ist (nur Delta an den Schienenkreis anschließen!) 3. Wie viele Loks hast du und sind diese auf die oben beschriebenen Adressen eingestellt? 4. Haben alle Loks das gleiche Problem mit dem fahren, brennen die Lichter? 5. Delta weg und den anderen Trafo an die Gleise ran, ist Spannung drauf? 6. Fahren dann deine Loks?
Bitte arbeite die Punkte wie beschrieben ab und sag uns was sich getan hat.
Hallo Sirz Moba
1. Ja ich habe die KAbel richtig angeschlossen 2. Ja es ist spannung drauf, aber nur ein wenig. 3. Ich habe 3 Loks und zwei Davon sind Delta, diese beiden habe ich auf allen Stufen ausprobiert. 4. JA Beide Loks. Bei beiden brennen Die Lichter, aber fahren tun sie nicht wirklich. 5/6. Ja. Dann fahren alle wie geschmiert und auch so, wie ich es gewohnt bin.
Aber nun passiert gar nichts mehr, wenn der Delta Control angeschlossen ist. Kein fahren keine Lichter, nicht einmal ein klitzekleines Geräusch.
Ich glaube das Teil war schon kaputt, aber lief immernoch ein bisschen und jetzt ist es ganz weg. Hat mich ja nur 25 Schweizerfranken gekostet, darum ist der Frust nicht so schlimm.
ZitatGepostet von Mobaki 1. Ja ich habe die KAbel richtig angeschlossen 2. Ja es ist spannung drauf, aber nur ein wenig. 3. Ich habe 3 Loks und zwei Davon sind Delta, diese beiden habe ich auf allen Stufen ausprobiert. 4. JA Beide Loks. Bei beiden brennen Die Lichter, aber fahren tun sie nicht wirklich. 5/6. Ja. Dann fahren alle wie geschmiert und auch so, wie ich es gewohnt bin.[/b]
Hallo Mobaki,
auf jeden Fall wissen wir dann das die Lok´s noch funktionieren, zumindest im Analog Betrieb. Ich gehe davon aus das die Delta-Decoder auch noch okay sind. ABER zur Sicherheit frag ich nochmal, hast Du die Adresse so eingestellt wie es in dem pdf beschrieben war?
Nur zur Sicherheit, wenn es so ist dann kannst Du davon ausgehen das das Fahrgerät echt eine Macke hat.
So als Tipp von mir schau doch das Du eine Mobilstation bekommst, damit lassen sich dann bis zu 10 Lok´s fahren ohne Einschränkung auf einen bestimmten Adressenbereich, egal ob mit Delta - oder Digitaldecoder. Und was auch von Vorteil ist wenn Du eine mfx-Lok mit Sound bekommst kannst Du die auch nutzen.
Gruß Ingo