Von einem Anbieter in der Bucht habe ich erfahren, daß die (neue) LIMA 152 nur an einer Seite einen NEM-Schacht hat. Kann das jemand bestätigen? Und wenn es so ist: Was soll das denn
dem Ersatzteilblatt auf der Hornby-Homepage entnehme ich, dass beiderseits NEM Schächte vorhanden sind. Alles andere machte in meinen Augen auch keinen Sinn.
Na ja, nach Sinn und Unsinn muß man schon ab und zu fragen.
Tatsache ist, daß Hornby bei den ersten Lima Modellen, die unter deren Führung ausgeliefert wurden, tatsächlich auf einer Seite den Schacht zugunsten einer gänzlich geschlossenen nicht-auswechselbaren Pufferbohle weggelassen hat.
Bei den Hornby-Loks(Lima, Jouef, Rivarossi), die ich besitze war bisher immer eine Front komplett zugerüstet und die andere mit Kupplung(-oft NEM-Schacht, aber auch nicht immer, KKK fehlanzeige).
Was mir schon sehr sauer aufgestoßen ist, das sämtliche Teile auf der zugerüsteten Seite verklebt sind.(besonders extrem ist hier die CC72000 von Hornby-Jouef) Will man beidseitig Kupplungen, kann man die Steckteile von hinten her rausbohren