Hallo, bin neu hier im Forum! Als erstes mal zu meiner Anlage! Benutze: 2 mal Roco Multimaus+1 mal Roco Lokmaus an Roco 10764(Digitalverstärker) Meine Anlage ist ungefähr 3,60 Meter auf 1,80 Meter groß. Möchte sie wahrscheinlich ohne Schattenbahnhof betreiben! Ich finde Rangieren nicht so spannent,fahre viel lieber mit meinen Zügen. Achso ich habe ja fast das Wichtigste vergessen! Habe dieses Hobby vor circa ein und halb Jahren angefangen und besitze 9 Züge wahrscheinlich auch bald eine Zente(Roco ER 20 Digital für 55 Euro neu!)
Aber jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: Möchte meine Anlage bald mit dem PC steuern,habe deshalb mal gegoogelt,und habe drei Möglichkeiten rausgefunden,die wahscheinlich funktionieren!
1.Roco 10764+Lenz Interface(Genli)+HSI 88 von Litfinski
Wie viele Rückmelder kann man überhaupt an das Genli S88 anschließen?
Geht diese Konstellation überhaupt?
3.Lenz LZV 100+Multimaus+Interface(Lenz oder Genli)
Kann das Genli das gleiche wie das Lenz Interface?
Als PC Programm oder PC Software möchte ich Rocrail benutzen,da es kostenlos ist,und so wie es mir scheint recht gut,oder? Welche Softwaren würded ihr sonst noch für diese Konstellationen entfehlen?
Danke im Voraus für eure Antworten! Kann das Genli das gleiche wie das Lenz Interface?
ich hab das gleiche problem, wenns dir hilft kannst du ja mal meinen thread ein wenig weiter unten anschauen. ich werde mich die tage mal mit den bauplänen von dem genli s-88 beschäftigen und dann versuchen es zu bauen
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug!
an chris:willst du das genli s88 auch am den Roco 10764 Digitalverstärker anschließen?weist du wie viel rückmelder man an das genli s88 anschließen kann?
Den Roco-10764 kann man mit einem passenden Adapterkabel direkt ohne Interface an die serielle Schnittstelle des PC angeschlossen werden. Rocrail ist dann selbst die Zentrale - kein Interface nötig.
Auch für den S88-Bus gibts eine kleine Schaltung zum Direktanschluß an die parallele Schnittstelle - auch kein IF nötig.
DR-Fan, Du verwechselst Rocrail mit DDL/DDW. Rocrail kann mit DDW zusammenarbeiten, so dass man nur noch einen Booster und keine Zentrale mehr braucht, dann kann man aber auch keine Handregler, etc. mehr anschließen.
Wenn man eine Zentrale hat, sollte man sie auch nutzen. Ein Nachteil von DDW ist, dass der Rechner mehr Arbeit hat, da er das DCC-Signal erzeugen muss und eben, dass kein Eingabebus mehr außer S88 zur Verfügung steht.
und außerdem ist man so an ein (vermutlich teures) programm gebunden.
"It's a new version of GenLI build in a GenHSI board, so with a single serial port plug you have a Xpressnet interface and S88 bus with up to 128 feedback inputs"
also 128 rückmeldeanschlüsse und ja ich will das genli s-88 an den roco verstärker anschließen mach mir aber momentan noch über den bau des genli moduls sorgen
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug!
Warum? Platinen kann man sich machen lassen. Oder man frickelt sich das auf eine Lochrasterplatine. Das einzig schwierige ist, die Software in den PIC zu kriegen. Aber auch dafür gibt's Hilfe. Frag doch mal in einem Eisenbahnverein, ob es da einen Spezialisten dafür gibt.
Man hat eben die Wahl. Teure Hardware kaufen, oder die Mühe auf sich nehmen und selbst bauen und rumprobieren bis es läuft. Wer weiß, an welchem Ende man einen Lötkolben anfassen muss, wird an letzterer Möglichkeit viel mehr Freude haben.
genau das mit den pic´s ist ja mein sorgenkind die platine ätzen lassen denke ich kann mein örtlicher elektronikfachhandel der auch die ganzen teile dafür hat. die platine bestücken habe ich auch schon in diversten prakikas als elektroniker für geräte und systeme gemacht (bin ja schüler und hab daher die praktikas zur berufsorientierung gemacht)
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug!
Man muss sich schon ein bisschen einfuchsen bei PICs. Aber man kann sich zum Beispiel auch einen PIC-Programmer bestellen. Die passende Software kostet auch nix.
Aber achtet darauf, dass der entsprechende PIC unterstützt wird und das Euer Computer noch die passenden Schnittstellen hat. Nicht jeder hat mehr seriell oder parallel.
also ich habe meine digitale Anlage zu beginn mit PC(Windigipet) + Li100F + HSI88+ GBM und Roco bzw. Lenz Compact gesteuert. Das funktionierte hervorragend. Der Rocobooster und das Lenz Compact wurden durch durch eine LZ100 ver3.5 ersetzt. Ich bin aber beim HSI88 geblieben. Da die Rückmeldung super funktioniert. Genaures kann im Windigipetforum unter Tipps und Tricks nachgelesen werden.
Jan
Jan ----------------------------------------------------- Rocoline m. Bettung Digitale Gleichstromanlage L-Form 2,20m x 2,00m BiDIB = fahren= rückmelden und schalten(DCC)+ DS2010 Sven Brandt = rückmelden BIDIB TLE S88 Interface Windigipet 2015.2 wird nie fertig.... :-)
ZitatGepostet von Chris100 genau das mit den pic´s ist ja mein sorgenkind die platine ätzen lassen denke ich kann mein örtlicher elektronikfachhandel der auch die ganzen teile dafür hat.
Wenn die Jungs dort so fit sind (habe ich noch nie gehört, dass der Elektronikfachhandel Platinen ätzt), dann werden die dort wohl auch einen Programmer haben. Wenn alle Stränge reißen, dann melde Dich noch einmal, ich habe einen Galep-4 am Start, der sollte die Pics brennen können.
Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
ZitatAber achtet darauf, dass der entsprechende PIC unterstützt wird und das Euer Computer noch die passenden Schnittstellen hat. Nicht jeder hat mehr seriell oder parallel.
Chris100 schrieb:
Zitatalso ich habe einen 98er rumstehen der hat noch seriel
Hallo, also ich habe ein ca. 1,5 Jahre altes Board ASUS M2N-VM DVI, das hat seriell und parallel noch "on board" (als Stecker), führt sie aber nicht mehr nach außen an die PC-Rückseite. Dafür gibt es aber für wenig Geld Slotbleche (um die 2 EUR) bei Tante C* oder Reichelt, die diese intern vorhandenen Schnittstellen außen verfügbar machen.
Natürlich werden auch die eines Tages aussterben. Dann wird es aber immer noch PCI-Karten geben (aus dem Bauch raus: um die 10 EUR), die seriell als "echte" Hardware-Schnittstelle (nicht USB-emuliert) bereit stellen. Natürlich auch parallel.
Wer also seriell-basierte Bastelprojekte einsetzt (oder ein preiswertes gebrauchtes Lenz LI100 wie ich), braucht keine Angst zu haben, dass er auf einen gebrauchten PC angewiesen ist. Die alten "Legacy-Schnittstellen" haben noch 10 Jahre Produktlebenszyklus vor sich (mindestens).
Also: Nicht bange machen lassen...
N.B. Bei mir hält das auch einen 15 Jahre alten HP LaserJet 6L am Leben, der einfach nicht aufgeben will und immer noch exzellent SW druckt.
Liebe Grüße KaWe
2L H0 Lenz Digital (LZV200) / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix Bevorzugt Ep. 3 / frühe 4 - kein Nietenzähler
ZitatGepostet von Muengstener Brücke Also: Nicht bange machen lassen...
N.B. Bei mir hält das auch einen 15 Jahre alten HP LaserJet 6L am Leben, der einfach nicht aufgeben will und immer noch exzellent SW druckt.
Da ist auch nicht der Punkt. Herkömmliche Schnittstellen werden wohl immer nachrüstbar sein. Der größere Ärger kommt bei einfachen Programmern ohne eigene Intelligenz vom verwendeten Betriebssystem. Das angeblich moderne Zeugs wie Vista und auch schon XP hat erhebliche Probleme mit solchen Interfaces, da es das erforderliche Timing nicht garantieren kann-von Zugriffsrechten mal ganz abgesehen. Programmer mit eigener Intelligenz haben diese Probleme nicht, aber dort ist auch die Verwendung eines USB-zu-irgendwas-Adapters kein Problem.
Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
ZitatGepostet von topla Da ist auch nicht der Punkt. Herkömmliche Schnittstellen werden wohl immer nachrüstbar sein. Der größere Ärger kommt bei einfachen Programmern ohne eigene Intelligenz vom verwendeten Betriebssystem. Das angeblich moderne Zeugs wie Vista und auch schon XP hat erhebliche Probleme mit solchen Interfaces, da es das erforderliche Timing nicht garantieren kann-von Zugriffsrechten mal ganz abgesehen. Programmer mit eigener Intelligenz haben diese Probleme nicht, aber dort ist auch die Verwendung eines USB-zu-irgendwas-Adapters kein Problem.
Ab VISTA kann ich das nachvollziehen, hier gibt es außerdem mit der erhöhten Sicherheit (z.B. Benutzerkontensteuerung) ständig Probleme bei hardwarenahen Projekten.
Vor XP hat man mittlerweile ein generelles Sicherheitsproblem. Solche Rechner sollten besser nicht mehr direkt online sein. Außer vielleicht, man hat zuhause eine wirklich gescheite Firewall im Router ("normale" home-use Geräte reichen nicht aus).
Servus Berni
Neuester Fuhrparkzugang: ÖBB 1044.27 von Roco (4197)
ZitatGepostet von MrBlue Vor XP hat man mittlerweile ein generelles Sicherheitsproblem. Solche Rechner sollten besser nicht mehr direkt online sein. Außer vielleicht, man hat zuhause eine wirklich gescheite Firewall im Router ("normale" home-use Geräte reichen nicht aus).
Das wird hier zwar oT, aber mit meinem W2k-IBM-T23 bewege ich mich recht sicher im www - seit Jahren ohne Probleme. Welchen signifikanten Vorteil sollte denn eine Firewall im Router ohne Port-forwarding (der schon NAT macht) bringen? In 99,9% der Fälle befindet sich das eigentliche Problem zwischen Bildschirm und Stuhllehne...
Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
Deine Fragen wurden schon recht gut und sorgfältig beantwortet. Aus meiner Sicht, ist die Sicherheit das Modellbahnrechners eine wichtige Angelegenheit. Gerade weil es hier um die Steuerung der Bahn per PC geht.
Servus Berni
Neuester Fuhrparkzugang: ÖBB 1044.27 von Roco (4197)