bei einer Vorbeifahrt in Augenhöhe fiel mir an meiner 24-er von Roco auf, dass die mittlere, nicht angetriebene Tenderachse stehend mitgeschleift wurde. Durch das vorbildgemäß recht "blickdichte" Tenderfahrwerk fällt es nur bei genauem Hinsehen auf, wenn man bewußt darauf achtet.
Ursache sind die extrem stark schräg nach außen andrückenden Kontaktbleche an dieser Achse. Da dadurch gleichzeitig ein starker Federdruck nach unten entsteht, der sich zum Federdruck der Spiralfeder in der Mitte addiert, entstehen recht schnell Flachstellen.
Bei meiner AC Version habe ich diese Kontaktbleche versuchsweise ganz herausgenommen. Die Lok zeigt auch so keinerlei Kontaktprobleme und die Achse dreht sich jetzt, wie es sich gehört.
Ob das so für DC auch praktikabel ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall empfielt es sich, die Gängigkeit der mittleren Tenderachse zu überprüfen und gegebenenfalls die Federspannung der Kontaktbleche zu verringern.
der kleine Tender der 24-er hat bei mir einige größere Kollegen aus dem Hause Roco mit 4 oder 5 Achsen. Bisher ist das Problem noch nicht aufgetreten, obwohl alle Tender antriebslose Achsen mit Kontaktblechen haben.
Ich war übrigens gerade in der Mittagspause mal wieder beim Händler. Eine dort noch vorhandene AC 24-er hatte das gleiche Problem, meine Lok ist wohl kein Einzelfall.