ZitatGepostet von BJA Vielleicht kannst Du mir noch beim zitierten Thread helfen, den würde ich gerne mal durchlesen.
*Hier*, wobei die Diskussion teilweise in andere Foren getragen wurde. Aber auch dort kannst Du ja weiter lesen.
Auch beim Märklin-C-Gleis kann es Probleme geben! Wenn der Hersteller Tauschradsätze anbietet, nehme ich die mittlerweile immer. Das Herumprobieren bin ich leid. Und wenn man dann nach ein oder zwei Wochen Betrieb feststellt, dass die Fahrzeuge an einer bestimmten Stelle immer entgleisen, muss man den Händler überzeugen, nachträglich doch kostenneutral zu tauschen. Getauscht wird gleich beim Kauf. Händler, die behaupten, die Tauschradsätze seien nicht notwendig, meide ich.
Deckt sich mit meiner Erfahrung und der Literatur.
Märklin hatte ja die "schlanken" Weichen mal mit einem beweglichen Herzstück ausgestattet (davon habe ich einige), damit Radsätze ohne Pizzaschneider nicht in die Herzstück-Grube fallen.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 und N, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 15 ...