ZitatFelipho schrieb: Piko Wägen sein es neue oder auch alte Produktionen fallen einfach in ihrer etwas schlechteren Qualität auf. Ich meine irgendwo kann man sich das ja auch denken, schließlich sind diese meist um einiges billiger als die von anderen Firmen.
Nun selbst mein MoBa Händler machte meint Piko sei nicht schlecht, könne aber in vieler Hinsicht nicht mit anderen Firmen mithalten. (auf das Material bezogen, aber ich denke das wissen mehrere)
Nun allerdings gibt es natürlich auch gute Produkte wie z.B der ICE 3 oder auch diese Produkt von Piko (Länderbahnzug 1913 das Modell stammt aus der gleichen Zeit wie der Waggon) Das sind Produkte von Piko die eigentlich auch ganz gut sind (nur der Motor rattert einbischen)
Man muss bei Piko eins klar unterscheiden:
Classic Hobby
Die Hobby-Produkte sind vergleichsweise sehr günstig. Dies liegt in einigen Fällen in uralten Formen begründet, in anderen Fällen in einfacherer Ausführung. Die Loks sind (fast) alle seit 2000 neu konstruiert. Die Konstruktion z.B. einer 185 ist einfacher als etwa das Pendant von roco. Kostet aber auch nur knapp die Hälfte. Da sind z.B. keine Schwungmassen eingebaut, die Motoren sind einfacher, Kurzkupplungskulissen und z.T. Haftreifen fehlen.
Ganz anders die Produkte der Classic-Linie. Meist Neukonstruktionen ab Mitte der Neunziger Jahre, sehr ordentlich detailliert. Loks z.T. stark überarbeitete Altmodelle (BR 03, 015, 41, 382-3, E 11) oder neuer (BR 9420, alle Altbauelloks). Letztere jedenfalls exzellente Modelle - die aber auch ihren Preis haben...