muss ich rechnen, wenn ich 4 Märklin Loks ins Digitalzeitalter überführen will. Insbesondere meine 003,044 und 052 liegen mir am Herzen. Kann man vielleicht Schaltpläne dafür beziehen. Ich bin MSR für chemische Anlagen, aber auch andere Elektronik sollte mit mir klar kommen. Dann braucht man noch so ein "Basisstation", gibt es dort günstige Quellen.
Das sollte kein Problem sein, man rechne pro Lok mit 40,-€ für Dekoder und Dauermagnet.
Da der Aufbau bei allen Loks gleich ist, ist auch der Einbau einfach, weil immer derselbe. Schaltplan liegt jedem ordentlichen Dekoder (Lenz, Kühn, ESU usw.) bei.
Was bei den genannten Märklin-Loks aber auch immer nötig ist: Eine Generalreinigung des gesamten Antriebsstrangs. Da der Motor sowieso zerlegt werden muß, ist es nur halb so wild. Und wenn der Motor mal offen ist, sieht man auch den Dreck da drin und erkennt die Notwendigkeit, alles andere "da in der Gegend" gründlich zu reinigen und neu zu schmieren. Man orientiere sich einfach am Schwärzegrad der eigenen Finger. Ich arbeite nur an Loks, bei denen ich unter der Arbeit auch gefahrlos das Gehäuse anfassen kann - also mit tadellos sauberen Fingern.