Habe in den letzten Tagen mal das Fahrverhalten meiner alten Piko-Lok-Sammlung aus DDR-Zeiten mit verschiedenen Gleisen getestet. Eigentlich soll auf die Anlage im sichtbaren Bereich ja Tillig Elite. Und da werden die alten Loks halt unruhig, rattern über die Kleineisen. Frage daher: Ist der Umbau der alten Loks aus DDR-Zeiten mit passenden Radsätzen möglich und auch sinnvoll oder wäre es in dem Fall besser, entweder ein anderes Gleis mit größerer Profilhöhe zu nehmen oder aber die alten Loks nur noch in der Vitrine abzuparken (wobei das eigentlich schade wäre)? Und wenn ein Umbau wäre: worauf müsste der Anfänger bei der Auswahl der geeigneten Radsätze denn achten?
Bei Dieselloks ist ein Radsatztausch möglich (BR 110/118/120), die entsprechenden Radsätze bekommt man bei Gützold. Bei den Dampfer sieht es eher schlecht aus, es sei denn man hat ein Radabzieher und eine entsprechende Anpressvorrichtung. Das bezieht sich natürlich alles auf das Tillig Elitegleis.
Bei der Wahl des Piko A Gleis kann man beruhigt die alten Loks weiter benutzen.
In meinen Fall habe ich mich für das Tillig Elitegleis entschieden, aufgrund meines kleinen Fuhrparks, der aus mehreren Dieselloks besteht. Bei meinen Personen- und Güterwagen habe ich zum Teil die Radsätze auch getauscht, denn die alten Räder eierten zu meist!