hat sich schonmal einer daran versucht PIKO´s Köf I oder BRAWA´s Köf II Sound einzubauen? Wenn ja, dass wie würde mich interessieren denn ich tüftel schon seit Monaten daran, beiden Loks (H0/DCC) Sound einzubauen und finde "noch" keine Lösung. Für Tipps, Anregungen und dergleichen bin ich dankbar.
Auf Dauer (Anzahl d. Soundumbauten) günstiger. Leichtere Installation als bei "Hardware" Mehr Zeit für sinvollere Projakte.
Also, jedenfalls ist daß meine Meinung, und mein Fernziel.
Leider brauche ich eigentlich keine Steuerung, aber die Möglichkeit mit dem Sound ist es glaube ich Wert. Zumidest ist mir bis jetzt keine preiswertere Möglichkeit (bezogen auf "viele" Soundumbauten), und leider auch kein anderes Programm, untergekommen.
Und schließlich gibt es noch Breuer-Tracktoren, KLV 51, KLV 11 und 12, oder 20 usw; - nur so angemerkt, für die die sich gerne die Köpfe zerbrechen wollen.
ich habe eine Köf II von Märklin mit Loksound ausgerüstet. ein Loksound 3.5 micro liegt unter dem Führerhausdach und der 16X25mm Lautsprecher steht senkrecht wo sonst der Lokführer steht. Um es gleich zu sagen, es klingt grausam. Der Lautsprecher ist viel zu klein. Die Köf klingt wie eine rasselnde Nähmaschine. Wenn man in solch einer kleinen Lok einen vernünftigen sound haben will, kommt man um einen Lautsprecherwagen nicht herum. Schau (und höre) dir meine Beispiele auf meiner homepage www.urs-schwarze.de einmal an und entscheide dann selbst.
ich denke das muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn man erstmal weiß wie gut die Loksounddecoder klingen könnten mit den richtigen Lautsprechern, der sieht viele serienmäßigen Soundeinbauten mit anderen Augen (bzw. Ohren). Aber für viele Leute scheint ein bisschen Gequäke schon gut genug zu sein.
Ich werde noch eine Köf I von Piko mit Loksound ausrüsten. Es ist eine Version der Post, den Lautsprecher werde ich in einen Postpaketwagen einbauen. Das ganze wird dann ein "untrennbarer" Verband. Der geschlossene Güterwagen war der Test dafür. Ich wollte nicht gleich den schönen Postpaketwagen verschandeln. Aber das Beste ist der neue ESU Sound des VW Bulli ( KLV 20). Ich habe das Model von Lemke. Einen normalen ultra mini Decoder bekommt man rein, aber keinen Loksound micro. Und wo da noch der Lautsprecher rein soll kann mir keiner sagen. Ist wohl für größere Spuren gedacht.
Hallo, mal ganz ehrlich gesagt, was erwartet ihr von so einem kleinen Lautsprecher Habe einen Märklin Glaskasten mit Sound ausgestattet, klingt nicht mal schlecht, aber wie gesagt keinen satten Bass. Als nächstes ist ein Michelin Bus an der Reihe, mal sehen wie es hier aussieht, kann einen 20 mm Lautsprecher verbauen. Hier sollte es schon besser klingen.
Hallo MoBa Freunde, wie bewährt sich der Sound auf einer Anlage mit Tunneln und Schattenbahnhöfen? Es ist ja sicher unnatürlich, wenn die Loks sich genseitg übertönen. Das ganze muß doch dann sicher vernüftig gesteuert werden, wenn eine Lok aus dem Tunnel kommt, Sound an und anderes herum Sound aus. Funktioniert das alles so? Bis jetzt konnte ich mir die tollen Klänge nur beim Händler oder auf der Messe anhören. Aber da ist die Nebengeräuschkulisse sehr groß, so das solche Probleme unter den Tisch fallen. Außerdem Loks, die selber schon genug Motor und Getriebekrach machen würde ich keinen Sounddecoder spendieren.
Jan
Jan ----------------------------------------------------- Rocoline m. Bettung Digitale Gleichstromanlage L-Form 2,20m x 2,00m BiDIB = fahren= rückmelden und schalten(DCC)+ DS2010 Sven Brandt = rückmelden BIDIB TLE S88 Interface Windigipet 2015.2 wird nie fertig.... :-)
das mag jetzt etwas blöd klingen, aber zum Thema Lautsprecher: Versucht's doch mal mit Zimo Mx 640+Laustprecher 10*15 mm. Klingt m.E. bei weitem besser als was vergleichbares von ESU
ZitatGepostet von Ferenc ... Habe einen Märklin Glaskasten mit Sound ausgestattet, klingt nicht mal schlecht, aber wie gesagt keinen satten Bass. ... Ferenc
Hallo Ferenc,
mich würden Fotos von dem Einbau des Sounddecoders in den Glaskasten brennend interessieren. Ich würde das nämlich auch gerne tun. Gibts Du Dein Erfolgsgeheimnis preis?
Mich auch, da ich "gerade" dabei bin, nen Rai-Mo Glaskasten aufzubauen. Derzeit geplant sind Beleuchtungseinbau, Sounddecoder von Tran, und Krois Digikupplungen.
Hallo Peter,Andy, werde sie am Wochenende mal öffnen und Aufnahmen machen. Dazu werde ich noch zeigen wie ich die zweipolige Kupplung eingebaut habe und vor allem warum zweipolig. Ferenc
[img=http://img383.imageshack.us/img383/2487/lok2pol2.th.jpg] Hier ein Bild um zu sehen wie ich die 2pol. Kupplung angebracht habe. Warum die Stromführende Kupplung wird sich ein oder der andere Fragen. Ganz einfach der Glaskasten hat eine Besch... Masse Verbindung. Aus diesem Grund wird die Masse zusätzlich von den Wagen in die Lok geleitet, somit ist Ruhe von schlechtem Massekontakt.
wäre es dir möglich mal den Sound des Glaskastens aufzunehmen und hier zu posten. Ich habe auch einen Glaskasten von ROCO der immer noch auf seine Digitalisierung wartet. Auch ich habe der Lok und seinen 3 Wagen schon die stromführenden Viessmann Kupplungen verpasst. Denn auch der ROCO Glaskasten bleibt bei jeder kleinen Schmutzstelle hängen. Der Motor hat (platzbedingt) nur eine Minnischwungmasse.
das mag jetzt etwas blöd klingen, aber zum Thema Lautsprecher: Versucht's doch mal mit Zimo Mx 640+Laustprecher 10*15 mm. Klingt m.E. bei weitem besser als was vergleichbares von ESU
Gruß Robin
[ Editiert von V36 402 am 16.07.09 21:26 ]
Der dauernde Verweis auf Zimo und gegen ESU ist ja schön und gut, aber meines Wissens gibt es von Zimo (Homepage) zur Zeit nur wenige Sounddateien für deutsche Loks und ein Baustein ohne entsprechenden Sound ist nutzlos. Vielleicht kann mir ja jemand eine Bezugsquelle von Sounds für Zimo mx640 nennen ?
Gruß Michael
Spur 0 Bahner und zwei Leiter H0 Modulist, Ecos Zentrale mit Ecos Detectoren zur Belegtmeldung, Software iTrain, Lenz und ESU Programmer.
Der dauernde Verweis auf Zimo und gegen ESU ist ja schön und gut, aber meines Wissens gibt es von Zimo (Homepage) zur Zeit nur wenige Sounddateien für deutsche Loks und ein Baustein ohne entsprechenden Sound ist nutzlos. Vielleicht kann mir ja jemand eine Bezugsquelle von Sounds für Zimo mx640 nennen ?
ich habe ja TC und liebäugele mit dem 4D Sound des TrainControllers (die Demo habe ich laufen).
Das ist schon richtig gut, wenn so ein Auspuffschlag aus dem Subwoofer kommt. Radsynchron geht da natürlich noch nichts, aber mit RailCom könnte ja so etwas realisiert werden.
Als elektroakustisch Vorgebildeter wundere ich mich eh immer, was da in die Loks gepfrimelt wird und im besten Fall hört man dann ein Piff-Piff anstatt eines satten Wumm-Paff-Wumm-Paff (ja ich habe auch einige Soundloks :konfus
Frage: Hast Du oder hat hier jemand TrainController Sound +4D richtig im Einsatz?
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 analog oder digital "AC" und "DC", N-Spur, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 16 ...