ich habe diese Woche Urlaub und trage ständig die Kamera zu vermeintlich guten Fotostandpunkten. Gestern war´s die Allgäubahn zwischen Aitrang und Günzach. Der Bahnhof Günzach liegt 801m hoch und ist damit der höchstgelegene, zweigleisige Bahnhof Deutschlands. Entsprechend ist auch der Frühling dort noch nicht weit.
Erster Standpunkt, ca. 3km östlich von Günzach im Wald, eine schöne Stelle, aber sehr schwer einsehbar.
Den Triebwagen habe ich gerade so erwischt....
Auf der Suche nach einer besseren Fotostelle kamen wir nach Aitrang, das 1971 eine traurige Berühmtheit erlangte. Am 9.Februar 1971 entgleiste kurz hinter dem Bahnhof der aus München kommende TEE "Bavaria" (SBB RAm 501).
Die folgenden zwei Bilder entstanden etwa 600m westlich der damaligen Unfallstelle in der Gegenkurve.
Da wirklich nicht viel zu holen war, haben wir auf dem Heimweg noch in Landsberg gestoppt, da stehen einige Formsignale und alte Eilzugwagen des Modellbahnvereins. Der Personenverkehr nach Augsburg wird mit Triebwagen der Reihe 642 abgewickelt.
Ganz ehrlich, beim nächsten Mal werde ich an den Memminger Streckenast fahren, da ist sicher mehr los.
Martin
Martin´s Railfun Seite, Geschichten, Reiseberichte und Bilder rund um die Bahn (und vieles mehr)