Ich habe heute versucht, meine Fleischmann Drehscheibe 6154 digital an das Rautenhaus Steuermodul SLX815 anszuschließen. In der Beschreibung wurde darauf hingewiesen, dass sich die Drehscheibe bei den üblichen 14 Volt Wechselstrom evt. zu schnell drehen würde und man eine Spannung zwischen 8 und 14 Volt wählen solle. Mein Titantrafo gab natürlich die volle Spannung ab, was zur Folge hatte, dass sich die Drehscheibe ca. 4x so schnell drehte wie analog mittels des Fleischmannschalters. Das machte sie drei Runden, ehe ich endlich den Halteknopf gefunden hatte. Danach aber bewegte sie sich überhaupt nicht mehr - auch nicht bei analogem Anschluss. 1. Hat die Drehscheibe zuviel Volt/Ampere abbekommen (Der Motor hat nicht gequalmt)? 2. Wie kann ich die Spannung an einem normalen 14-16 Volt Wechselstromtrafo auf ca. 8 Volt reduzieren (Widerstand?, Dioden? Welcher bzw. wieviele)?
Um kurzfristige Hilfe wäre ich sehr dankbar, auch um andere Erfahrungen mit Drehscheiben im Digitalmodus
Hallo Hans-Peter,habe meine Drehscheibe einfach an den Fahrstromausgang meines alten MÄ-Trafos angeschlossen und kann so die Geschwindigkeit regeln.MfG ECKI