nach längerem Überlegen werde ich wohl mein Lenz-System modernisieren und ausbauen. Dazu möchte ich auch ein Interface und einen PC nutzen. Mich interessiert zur Zeit aber noch keine komplette Anlagensteuerung, vielleicht später mal. Im Moment möchte ich den PC zur einfacheren Bedienung der Anlage und Programmierung der Decoder nutzen. Der LH 100 ist ergonomisch ja nicht so der Brüller und meine Lokmäuse 2 haben nur beschränkte Funktionen.
Nun meine Frage: was für Software wird da eigentlich mitgeliefert und ist die brauchbar?
Danke für eure Tipps.
Herzliche Grüße, Rainer. :welcome:
Alles, was mir recht ist, ist leider nicht billig :lol:
Hi. Beim Lenz Interface sind dabei: Ein Konfigurationstool, ein Programmiertool nur für Lenz Decoder und ein einfaches Fahrpult. Ergänzen kann man das Software- Paket aber gratis bis hin zur Komplett- Ausstattung mit JMRI (Decoder Programmieren und GBS erzeugen), DecoderProgrammer (wie der Name vermuten lässt), Rocrail (komplette Modellbahnsteuerung und Automatisierung ähnlich TrainController oder WinDigipet) und vieles mehr. Es gibt nach dem alten Märklin Digital System und damit kompatiblen Zentralen (Uhlenbrock, Tams) kein anderes System, für das es so viel Freeware gibt wie das Lenz (X-Pressnet) System.
Vor allem Rocrail ist echt der Hammer dafür das es Freeware ist. In den meisten Fällen braucht am kein TC oder WDP mehr, wenn man sich mal ein wenig mit Rocrail beschäftigt hat. Ist fast so ein Verhältnis wie Gimp zu Photoshpop oder OpenOffice zu MS-Office...