Guten abend Zusammen, wie löst ihr denn das Problem Holzstützen für die Auffahrten im sichbaren Bereich exakt im Winkel von ca. 3 % Steigung/Gefälle zuzusägen? ( so dass sie unten rechtwinklig auf der Platte stehen und oben die auch optisch exakte Schräge haben)
generell habe ich alles auf meiner Kappsäge zugesägt. ABER: 3% bedeuten einen Winkel von aufgerundet 1,9°! Diesen kann ich bei mir nur schwer einstellen. Obwohl ich eine ELU habe, rutscht die Einstellung immer in die Nullstellung. Ich habe diese Hölzer gerade abgelängt. Mit viel Leim eingeklebt, hatte ich eine feste Auflage nach dem Trocknen.
ich habe, allerdings im nichtsichtbaren Bereich, Kunststoffunterlegscheiben genommen, die sich verformen. Eine andere Idee wäre, da Widerlager immer aus Rollen sind, entsprechende Holzröllchen quer zur Steigung vorzusehen. Auf denen kann man dann die Gleisbettung genau nach der Steigung justieren, man kommt dem Vorbild damit recht nahe, sofern die Röllchen klein genug sind. Viele Grüße, Nikolaus
Fahre 3-Leiter-Gleis (C-Gleis), Wechselstrom, mit MM oder DCC, Steuerung durch IB, oder über PC mit Windigipet über die IB.