ein Bekannter hat Probleme mit seiner Fleischmann Dampflok auf Analogbetrieb. Die Lok ist mit einem ESU digitalisiert und hat auch einen Rauchsatz. Als er diese nun auf seiner analogen Anlage in Betrieb nahm, ging nach kurzer Zeit der Rauchsatz nicht mehr und die Lok leuchtet seitdem nur noch bei Rückwärtsfahrt, fährt allerdings noch. Um nicht noch mehr Schaden anzurichten, liegt diese erstmal auf Eis. Laut Vorbesitzer fuhr die Lok digital einwandfrei.
Was kann passiert sein?
Wir wären sehr dankbar wenn uns jemand einen Tip oder Hinweis geben kann! Bringt es vielleicht was wenn ich die Lok bei mir adressiere und den Decoder zurücksetze? Der Bekannte ist ein Neueinsteiger in Sachen Moba und ich möchte ihm gerne helfen. Ist doch Schade wenn der Einstieg direkt mit solch einem Problem schon anfängt.
Der Rauchentwickler könnte hin sein, im Analogbetrieb ist er je nach progammierung ständig an und könnte bei Betrieb ohne Rauchöl durchgebrannt sein. Kann auch einfach sein das er nicht genug Strom bekommt da für den Digitalbetrieb Rauchentwickler mit 16-20 (22)V Betriebsspannung eingebaut werden. Da aber auch die Beleuchtung nur noch einseitig geht habe ich eher den Verdacht das der Dekoder im Analogbetrieb etwas "verwirrt" ist. Wenn ein modernes Fahrpult mit elektronischer Steuerung verwendet wird reagieren viele Dekoder seltsam auch wenn sie an einem klassischen Trafo einwandfrei analog funktionieren. Auf jeden Fall die Lok mal im Digitalbetrieb prüfen und die Einstellungen des Dekoder bezüglich der Analogerkennung passend einstellen, Sprich: Analogerkennung ein, Fahrtrichtung über Polarität erkennen und festlegen welcher der Schaltausgänge im Analogbetrieb aktiv sein soll. Grundsätzlich ist der Betrieb digitalisierter Loks analog meist etwas hakelig.