Frage ich möchte meine Reisezugwagen Altbau und Neubau Epoche III/IV vorbildgerecht kuppeln. Dabei stellt sich mir die Frage, wie man sich den Übergang von einem zum anderen Wagen vorstellen muß ? Vorkriegswagen haben Faltenbalgübergänge die Nachkriegswagen Gummiwulstübergänge. War dann ein Durchgang von Wagen zu Wagen überhaupt möglich ? Schlossen die Wagen im gekuppelten Zustand weitgehend dicht ab ? Gruß Michael
Spur 0 Bahner und zwei Leiter H0 Modulist, Ecos Zentrale mit Ecos Detectoren zur Belegtmeldung, Software iTrain, Lenz und ESU Programmer.
ZitatGepostet von dampflok10 . . .War dann ein Durchgang von Wagen zu Wagen überhaupt möglich ? Schlossen die Wagen im gekuppelten Zustand weitgehend dicht ab ? . . .
Sicher. Faltenbälge und Gummiwulste konnte man dicht miteinander verbinden. An den Innenseiten der Gummiwulste waren Vorrichtungen, um die Faltenbälge anzuschließen.