So, da ich nun hier schon länger mitlese habe ich mich nun entschlossen mich auch anzumelden. Nach langen Jahren der Modellbahnabstinenz ist der Virus jetzt wieder voll ausgebrochen. Derzeit habe ich keine eigene Bahn (Raum ist aber in Kürze vorhanden). In der Zwischenzeit vertreibe ich mir die Zeit mit der Digitalisierung und Alterung meiner Fahrzeuge. Jetzt möchte ich meine Roco V60 ohne Schnittstelle für DCC digitalisieren. Welchen Dekoder würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte vorbildgerechte Beleuchtung und eventuell Digitalkupplungen realisieren. Danke für eure Antworten. Als Zentrale verwende ich die Multimaus von Roco.
ESU LopkPilot: + sehr einfaches function mapping + ordentliche Fahreigenschaften + Entkupplungsfunktion (nur in der aktuellsten Software Verison enthalten) - leider nur 4 Ausgänge, die aber durch eine Verstärkerschaltung um 2 weitere erweitert werden können
Zimo MX64H: + ordentliche Fahreigenschaften + sehr feine Regelung im unteren Geschwindigkeitsbereich + Entkupplungsfunktion serienmäßig + werksseitig 8 Ausgänge - komplizierteres function mapping, nicht alle Möglichkeiten realisierbar
habe grade eine 260 von Roco umgebaut ,da ich nichts am Gewicht verändern wollte habe ich einen Kuehn N025 Dekoder benutzt. Gut ich werde auch keine Digitalkupplungen verwenden so das der Dekoder für mich ausreichte.
Gruß Bernd
Mit freundlichem Gruß aus der Schwebebahnstadt Boernie
Hab in meiner V60 einen Lenz Silver Mini. Butterweiches Fahren und passt problemlos. ESU-Dekoder könnten wegen ihrer Emfindlichkeit bezüglich kürzester Stromaussetzer bei der V60 nerven.
Haste schon DSS drin? Ansonsten fummelig, aber machbar (auch ohne fräsen am Gewicht). Ich habe den Lopi 3.0 micro drin, alles ohne Probleme. Wüsste nicht welche Probleme der Dekoder bei Kontaktproblemen machen sollte außer dass er natürlich keinen Puffer hat (kann mich aber auch nur an sehr wenige Unterbrechungen beim letzten Teppichbahning erinnern).
Vielen Dank für die Tipps. Im Moment schwanke ich zwischen ZIMO und Lenz-Dekoder. Bis jetzt habe ich bei meinen Umbauten immer Lenz verwendet aber von ZIMO hört man ja nur gutes.
ZitatESU-Dekoder könnten wegen ihrer Emfindlichkeit bezüglich kürzester Stromaussetzer bei der V60 nerven.
Das liest man immer wieder ("Alzheimer-Effekt"). Ich habe zwar nur zwei ESU Lopi V3 (ein DCC, ein Multiprotokoll, der Rest ist "goldener Lenz"), aber die machen absolut keinen Stress. (Die Lenze natürlich auch nicht.)
Allerdings haben die Loks mit Lopi eine lange Stromaufnahmebasis (Roco V200, GFN 65). Deshalb meine Frage: Gilt die zitierte Aussage noch für den Lopi3, oder nur für die älteren? Was ist mit den ESU-Sounddekodern?
Liebe Grüße KaWe
2L H0 Lenz Digital (LZV200) / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix Bevorzugt Ep. 3 / frühe 4 - kein Nietenzähler
Hab mit den LoPi's keine Probleme mit dem "Alzheimereffekt" von wegen Vergessen der Einstellungen sondern die Dinger reagieren auf kürzeste Spannungsunterbrechung mit "Stop" und anschliessendem Anfahren mit eingestellter Beschleunigungsrate. Keine sog. "Brown-Out-Detection" eingeschaltet/programmiert die den Dekoder erkennen lässt das es nur ein Wackler und kein "Aus" war.
Zitathttp://de.wikipedia.org/wiki/Brownout Ein Brownout (engl. brownout = Reduzierung der Lichtstärke, Abdunkelung) bezeichnet:
das Absinken der Versorgungsspannung einer Schaltungskomponente. Hier hauptsächlich im Bereich der Microcontroller und Mikroprozessoren gebräuchlich. Da dies leicht zum Absturz des Prozessors oder einer unkontrollierten Ausführung von Programmcode führt, gibt es elektronische Bausteine, die das Absinken der Spannung feststellen (Brownout Detection, BOD) und unter einer festgelegten Schwelle einen Reset des Prozessors auslösen.
Danke. Ich konnte mit dem Begriff einfach nichts anfangen und habe jetzt bei Wikipedia gesucht. Und das können die Lopi3s nicht (Unterscheidung "Wackler"/Echtausfall) bzw. reagieren falsch? Peinlich, peinlich.
Danke für die Aufklärung.
Liebe Grüße KaWe
2L H0 Lenz Digital (LZV200) / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix Bevorzugt Ep. 3 / frühe 4 - kein Nietenzähler