hier nun mein Erfahrungsbericht. Leider waren nun doch mehrere Versuche notwendig.
Grund: wenn der Wagen aufgetaut wurde, liesen sich die Klebereste schwer bis gar nicht entfernen. Also wieder für 48 std in die Tiefkühltruhe. Direkt nach der Entnahme, lies sich ein großteil, wenn auch sehr mühsam, abschaben. Die matten Klebereste wurden nämlich wieder weiß. Auf die harte chemische Keule habe ich dank eurer Tips verzichtet. Anschließend bin ich mit einer Autopolitur (Sonax 2) über die lackierten Flächen und konnte so die allerletzen sichtbaren stellen auspolieren. Bei zwei verschmutzten Fenster habe ich displex verwendet. Alles ist weg.
Ich habe euch sehr zu danken, ihr seid SPITZE! Hätte nie gedacht, dass ich dies so erfolgreich hinbekomme.
Der Sekundenkleber war übrigens das neue Patex-Gel. Der fließt zwar nicht wie all die anderen Handelsüblichen Sekundenkleber, hat aber dennoch zu diesem Unheil geführt. In Zukunft werde ich das Zeugs auf der Moba verbannen und auf matten Klarlack ausweichen.
Noch ein kleiner Tip zu Sekundenkleber falls Du Ihn doch mal wieder verwenden möchtest.
Die Gele sind "normale" Sekundenkleber, die mit Verdickungsmitteln ohne Klebeigenschaften versetzt sind. Sprich: das Zeug klebt leider nicht so gut wie richtiger Sekundenkleber, da es sich quasi um die verdünnte Version handelt. Sekundenkleber, der diesen Namen verdient, muss immer schön dünnflüssig sein.