Ich würde noch einen Schritt zurück gehen. Und zwar am besten erstmal jemanden besuchen (Eisenbahnverein in der Nähe?), der eine PC-Steuerung hat. Dann kann man ausprobieren, ob einem das überhaupt gefällt. Ist ja schon etwas gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Sache.
Ich mach das zur Zeit nur aus Kostengründen, um kein Stellpult bauen zu müssen (Intellibox + iTrain)
ZitatGepostet von photopeter Hi. oder im Eigenbau ab 10€ für Serialport, USB oder Ethernet (Netzwerk). Wobei ich persönlich die Ehternet Variante zu ca 50€ vorziehen würde, hätte ich nicht schon ein fertiges USB Interface.
Wo finde ich die Bauanleitung für das 10€ USB Interface?
hi. es gibt auch noch eine andere usb- variante im tt forum (beitrag #14 ist besonders interessant).
ich würde allerdings immer die variante mit einem fertigen ethernet modul vorziehen. kostet zwar etwas mehr, ist aber weniger fehleranfällig und ethernet ist praktischer bzgl kabellängen, verzweigungen usw. außerdem emuliert es ein serial interface und funktioniert somit mit einer größeren auswahl an software als das usb interface. und eine netzwerkkarte hat heutzutage auch jeder rechner eingebaut. außerdem kann man über dieses modul den pic ohne weitere hardware selbst programmieren, was bei den anderen varianten häufig ein problem darstellt. man braucht nur einen lötkolben, lötzinn und einen seitenschneider, also alles werkzeuge, die sowieso vorhanden sein müssten.
p.s. ich bin heute morgen am arm operiert worden, deswegen klemmt meine shift- taste....
ZitatGepostet von H0bahner Gibt es das auch in meiner Sprache? Ich spreche deutsch.
ganz schön dreist. da machen sich leute viel mühe, um einem das hobby leichter und preiswerter zu machen, und du meckerst auch noch, verlangst sogar, das jemand für dich die übersetzung macht. ich finde es klasse von paco, das er sich die mühe gemacht hat, seine seite nicht nur in seiner muttersprache spanisch einzustellen. sonst hätte ich erst noch spanisch lernen müssen, was ich leider nicht kann.
ZitatGepostet von H0bahner ..ich werde mit Sicherheit kein englisch lernen...
damit bestrafst du dich nur selbst. dir entgehen so über 90 prozent des internets und der darin enthaltenen informationen. das wird dich in deinem leben noch den einen oder anderen tausender extra kosten, ganz sicher.
ich verreise auch gerne nach italien. ein paar brocken italienisch hab ich dabei durchaus aufgeschnappt. deinen italienischen satz hab ich z.b. problemlos verstanden. das ändert aber gar nichts daran, das englisch absolut unverzichtbar ist und alleroberste priorität besitzt. spanisch wäre meine vierte fremdsprache nach englisch, französisch und italienisch. das wird mir aktuell etwas zu viel, da ich noch massiv an französisch arbeiten muss. kommt aber noch, genau wie russisch und chinesisch. neben der muttersprache sollte man heutzutage mindestens drei bis vier fremdsprachen, am besten alle oben von mir genannten, zumindest ansatzweise verstehen können. von fließend oder gar fehlerfrei ist nicht die rede. aber zumindest nicht wie der ochs vorm berg stehen, wenn irgendwo ein paar englische sätze auftauchen, das sollte schon sein.
mit deinen italienisch kenntnissen dürfte die seite über das xntcp für dich von interesse sein. auf einer englischsprachigen seite eine italienische fahne anzuklicken sollte dir ja wohl noch gelingen...
hi. nen achter kann ich aus dem stand jetzt nicht sagen. ein sechser von lenz ls150 liegt bei ca 35 euro. es gibt auch eigenbau decoder, die deutlich günstiger sind. am besten leist du mal bei www.digital-bahn.de nach, da wird auch der anschluss deutlich beschrieben.
Ok danke erst einmal. Ich werde dass ganze mal mit meinem dad ausführlich besprechen (schließlich kümmert er sich ja größtenteils um dass finanzielle:super
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug!
Welches Gleissystem ist das? Roco verwendet keine 55er Nummern für Gleise.
Unabhängig davon brauchst du Kehrschleifenmodule, mindestens zwei für die im dritten Bild befindlichen Schleifen.
Malte
Edit: Der Durchgang zwischen den beiden Schenkeln ist mit vielleicht 50cm doch recht eng, und ob man als Anfänger gleich mit ner Vier-Ebenen-Anlage loslegen sollte laß ich jetzt mal dahingestellt...
Es sind 3 ebenen, wo siest du 4? Der durchgang ist 60 cm und das rechteck rechts unten wo verjüngt ist wird wie bei einer Segment anlage nur "Angekoffert". Es sollte wür wartungsarbeiten oder andere Notfälle abnehmbar sein und Platz schaffen.
2 Kehrschleifenmodule brauche ich, dass ist mir bewusst
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug!