Guten Tag an Alle Forumsmitglieder, ich bin neu hier, da mich eine Frage sehr besachäftigt: Welche Spannung soll ich am Ausgang meiner Digitalzentrale (Lenz LZV100) am sinnvollsten einstellen? Ich besitze eine HO Anlage mti ca. 10m² Fläche, es fahren ca. 4-6 "Soundzüge" mit durchschnittlich 5 beleuchteten 303mm Wagen. Dazu hängen 3 Steuergeräte (Lenz LH90, ev. Roco MM) am X-Bus ohne externe Stromversorgung. Weitere Verbraucher (Weichen, Signale etc...) haben eine eigene Stromversorgung mit 14V. Die Kabellänge der Zuleitungen (1,5 mm²) machen ca. 6 Meter pro Versorgungsabschnitt (Zentrale + 2 Booster) aus. Sollte ich relevante Infos zur Anlage vergessen haben, bitte nachfragen. Nochmals nun die Frage: mit wieviel Volt ist es sinnvoll zu fahren. Standard ist bei Lenz 16V. Angesichts älterer Loks und Soffiten in den Ade-Wagen bin ich dzt. bei 14Volt. Ist das ok oder gibt es Vor/Nachteile? Sollte man nicht sogar auf 12V runter? Was spricht gegen eine Senkung der Volt? was spricht dafür? Hintergrund für mich sind folgende Themen: alte Birnchen (Tausch?), Soffiten (Tausch?), Kollektorfeuer, Hitzeentwicklung einiger Decoder (z.B. Tran), Geschwindigkeit der Fahrzeuge (CV Regelung!). Ich freue mich über Kommentare und Meinungen! Vielen Dnak im Voraus. Beste Grüße aus Wien EpocheIV
Wenn Du mit 14V keine Probleme hast, spricht ja nichts dagegen. Mehr als 16V sollte man H0-Fahrzeugen nicht zumuten.
Wenn Du empfindliche alte Loks hast, kannst Du ja auch am Decoder die Motorspannung runterstellen (wenn der Decoder das kann). Der Decoder muss ja die Gleisspannung primär aushalten.