Das ist mein erster Eintrag und gleich mit zwei Fragen. Hier schnell die Vorgeschichte: Vatern will sich wieder an unserer noch kleinen MoBa versuchen. Er hat eine Startpackung ("Landwirtschaft") ergatter und ich eine MS bei eBay, da jetzt drei Loks vorhanden sind.
1.) Haben jetzt zwei 18VA= Trafos (MS und Packung). Ich hatte mir gedacht, dass man den überschüssigen Trafo für den Betrieb von Weichen und anderen DC-Artikeln einsetzen könnte. Aber diese Trafos haben keine Klemmen wie der alte Tafo (mit dem auch damals die Bahn gesteuert wurde). Gibts da Adapter o.ä.? Möchte die (noch zu kaufenden) Weichenantriebe auf jeden Fall analog schalten. Find ich schöner als digital (was mit der MS auch nur schwer zu erreichen, wie ich hier schon gelesen habe).
2.) Die beiden älteren Loks fahren nur mit Volldampf los. Passiert beim anschließen der MS und auch des Delta-Controllers aus der neuen Packung. Hab schon mal gesucht. Die eine (KLVM 3087) hat anscheinend keinen Decoder eingebaut. Müsste ich noch mal öffnen, ums zu bestätigen. Die andere (BR 24014, mit Delta Dec., aus Startpackung 29505 oder 29506) sollte ja eigentlich über beide Geräte zu kontrollieren sein. Bei der BR 24 blinkt auch das mfx Symbol auf der MS, aber bei Lokwahl und auch Adresse 78 läuft nur Vollgas. Muss da noch was freigelötet werden, damit die erkannt wird? Oder (was ich befürchte) ist der Decoder hin? Welchen könntet ihr mir da empfehlen zum Auswechseln?
Zu 2: Die meisten Delta-Decoder haben einen DIP-Schalter. Für Analogbetrieb sind alle Schalter aus. Für die Adresse 78 müsste Schalter 1 eingeschaltet werden.
Zu 1: Entsprechende Buchsen kann man kaufen - oder man lässt mal eine Zange zuschnappen ...