Hallo, ich habe noch drei einfache Viessmann Lichtsignale (vom 3-Leiter-Abo, die ohne Elektronik) übrig. Theoretisch könnte ich die ja mithilfe des Signalausgangs des Märklin-Bremsmoduls (72441??) antreiben. Leider ist aber dieser falschrum gepolt (=). Die LEDs am Signal leuchten nur, wenn ich den gemeinsamen Rückleiter des Signals (gelb) eine schaltbare (die grüne oder rote) Buchse des Moduls stecke und das rote bzw. grüne Kabel vom Signal in die gelbe (gemeinsame) Buchse des Moduls. Kann ich die Polarität der Ausgänge des Moduls irgendwie ändern? Fällt jemanden sonst eine Lösung ein? Man könnte mit den Ausgängen des Bremsmoduls evt. kleine Relais steuern, die wiederrum eine (richtig polarisierte) Gleichspannung schalten... Merci Flori
man könnte auch die Polarität am Signal ändern. Dazu musst du aber die Farbe am Signalschirm abkratzen und alle Kabel umlöten. Frage mich dann allerdings ob es nicht besser wäre ein neues Signal zu kaufen (gibt es als Bausatz ab 6 €).
Die Ausgänge kannst du schon mit Relais ansteuern. Ich kenne den Baustein nicht, aber wenn da Dauerstrom rauskommt, dann ist ein monostabiles Relais das richtige für dich.
Danke für die Antwort. Die Kabel am Signal umzulöten wäre wirklich zu aufwändig, zumal das Teil auch nicht besonders schön ist und sowieso nur für einen Ort im "Hintergrund" taugen würde. Werd die dann wohl doch einfach in der Bastelkiste lassen...