ich habe zwei TRIX Dampfloks, eine BR 38.4 und eine 54, beide haben auf den Bogenweichen von PIKO wie einige andere Loks endlos Probleme gemacht seitdem die digitalisiert wurden.
Da auch RIVA, und andere Maschinen von diesem Problem nicht verschont blieben, habe ich am Ende diese Weichen rausgenommen, und durch Atlas Code 100 ersetzt, mit einem 8 Abzweig, jetzt habe ich keine Probleme mehr, mit ausnahme der TRIX, die 54 läuft auf den Weichen auf, bei der 38 ist es nicht ganz so schlimm. Das liegt daran, dass das Radsatzinnenmass, völlig unsinnig eng ist, ausweiten geht ja nicht, dazu kommen die Pizzaschneider.
Bei der 54 ist das kein Problem die wird in der Bucht oder auf dem Markt entsorgt, aber die 38 hat ja keinen Nachfolger auf dem Markt, ausserdem wird sie dringend für den Personenzugverkeh benötigt, deshalb die Frage wer weiss jemanden der bei diesen Maschinen die radsätze abdreht und in die NMRA Abmessungen bringt.
Die 54 wird durch die von GFN ersetzt, sobald man sich dort bequemt eine Epoche II Maschine zu bringen, und durch eine Brawa 56.
Im übrigen bin ich mit den Laufeigenschaften der beiden TRIX ganz zufrieden, Dekoder etc. haben dafür gesorgt, dass auch diese Loks laufen.