Tom hat ja schon auf meine Braunlage-Andreasberger-Eisenbahn hingewiesen. Ich habe aber auch in meinem e-book ein eigenes Unterkapitel über Namensgebung: http://www.ferrook-aril.de/design/design_kap_3_1.php Dort bitte bis zum Unterkapitel 3.1.2.4 scrollen.
Bevor man über Bahnhofs- und andere Namen nachdenkt, sollte man die geografische Situierung der Anlage präzise festgelegt haben. Ist das geschehen, ist es eigentlich ganz einfach. Man nimmt sich eine mögl. großmaßstäbige Karte (1:200 000 oder größer) und sucht sich entweder direkt etwas aus oder verballhornt es etwas, wie hier im Forum schon beschrieben.
Wenn eine Anlage diese geografische Situierung nicht hat, dann ist jeder Name gleich gut (oder schlecht). Dann kann die Strecke ja von ruhig von Hamborch über Bahliehn nach Garnich-Papaskirche führen.
Also ernsthaft: Namen tragen unheimlich viel zur Identität der Anlage bei: Ulknamen geben halt eine ulkige Identität und gegendtypische Namen eine geografische Identität. Es liegt im Ermessen des Anlagenbesitzers, was ihm lieber ist. Gruß Otto (HarzNullemmer)
http://ferrook-aril.jimdo.com/ Mein Buch über meine Modelleisenbahn, die Braunlage-Andreasberger Eisenbahn, das auch meine Vorgängeranlagen zeigt, z.b. die H0-Felsentalbahn, die bei der FREMO-Gründung eine Rolle spielte, ist erschienen. https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html