Sind Dampfloks in den Fleischmann Digitalstartpackungen (BR 65 bzw. BR 41) mit den regulären Modellen, die im Katalog aufgeführt sind (waren) vergleichbar, oder wurden diese abgespeckt?
Sind in den Loks ordentliche Dekoder verbaut?
Ich habe mal gehört (muss also nicht stimmen), dass das digitalisieren von Fleischmann Loks aus irgendwelchen Gründen kompliziert sein kann. (Bezüglich dieser Aussage keinen Glaubenskrieg in diesem Thread anfangen).
Mir geht es nur um die Loks (unter Umständen auch die Wagen). Gleise und DCC System habe ich schon.
zu den Startpackungen kann ich dir leider nichts sagen.
Kompliziert ist der Digitalumbau nicht, i.d.R. braucht man ein anderes Gehäuseteil des Motors um die Lok zu digitalisieren. Da wird gerne übertrieben um noch daran was zu verdienen. Es ist halt etwas Lötarbeit zu leisten. Wenn eine Schnittstelle vorhanden ist wie z.B. bei aktuellen Loks, dann ist es nur ein plug and play was jeder selbst machen. Achten würde ich beim Kauf auf DCC (Decoderformat), sowie DSS (digitale Schnittstelle). Fleischmann kostet zwar sein Geld, ist es aber durchaus Wert. Für mich ist dies die beste und zuverlässigste Marke. Die Detailtreue wie bspw. bei der BR 218 kann Fleischmann am besten. Bei den Wagen machst du sowieso nix verkehrt, lediglich ein einheitliches Kupplungssystem mit anderen Herstellern kann ein Thema werden.