Hat einer eine Idee zum Car System? ich will ein Car System verwenden nur ohne Autos dafür mit alten Kutschen nur wie bekomme ich hin das es Realistisch aussieht zb die Bewegung der Pferde bzw Beine?
"Willkommen in meinem Schloß! Treten Sie unverzagt herein und lassen Sie etwas von dem Glück hier, dass Sie mit sich bringen."
Ghost-Train habe ich so noch nicht fertig gesehen. Ich schlage vor ein preisgünstiges Modell mit der Revell-Leuchtfarbe anzumalen. Das Geisterschiff von denen sieht im Dunklen nicht schlecht aus.
Guten Tag, in der Epoche die du nachbilden willst, liegt Siebenbürgen eindeutig im ungarischen Teil der Monarchie. Das heißt also dass österreichische Lokomotiven hier überhaupt nichts verloren haben. Ungarn hatte eine sehr gut entwickelte Lokomotivindustrie, nur in den Anfangsjahren kaufte man viel in Wiener Neustadt und Wien ein. Das Problem das nun auftritt: ungarische Lokomotiven in den Epochen I - III existieren in HO oder auch N praktisch nicht. Möglich dass die eine oder andere in Kleinserie von Deak erzeugt wird, aber wie weit man die auch wirklich kaufen kann, weiß ich nicht. Dasselbe gilt für das Wagenmaterial: es gibt für diese Epochen praktisch nichts. Deak hat auch hier einen offenen und einen geschlossenen Güterwagen der MÀV, die auch mit Bremserhaus erhätlich sind und zwischen 80 - 90 € kosten. Rechne dir nun einen kurzen Güterzug aus...
Österreichische Lokomotiven der Epoche I gab es bis vor kurzem von Klein Modellbahn (die Firma gibt es leider nicht mehr). Die hatten eine 170, eine 270 und auch eine 429 und 629 im Programm, Roco bekanntlicherweise die 310, eine 210 hat es in Großserie noch nicht gegeben. Von Micro-Metakit gibt es immer wieder wieder ÖSterreich-Modelle, die aber weit jenseits meiner Preisvorstellungen liegen. KkStB-Güterwagen hatte Klein ebenfalls im Programm, auch solche mit der Beschriftung StEG. Epoche I Personenwagen gab/gibt es von Liliput (Be, Ce und den Postwagen), die tschechische Firma ADA hatte vor einigen Jahren ebenfalls kurze zweiachsige Personenwagen im Programm (auch die Firma scheint untergegangen zu sein....). Schnellzugwagen aus dieser Zeit gibt es nicht..... Flügelsignale österreichischer Bauart hat/te Viessmann im Programm.
Wirklich gute Information gibt es in: Orient Express von Werner Sölch, das in Antiquarien immer erhätlich ist. Er beschreibt das Wagenmaterial und die Loks, die den Orient-Express in den verschiedenen Staaten gezogen haben.
LG GySEV, der seit Jahren verzweifelt ungarisches Wagenmaterial dieser Epoche sucht...
ZitatGepostet von gysev in der Epoche die du nachbilden willst, liegt Siebenbürgen eindeutig im ungarischen Teil der Monarchie. Das Problem das nun auftritt: ungarische Lokomotiven in den Epochen I - III existieren in HO oder auch N praktisch nicht. LG GySEV, der seit Jahren verzweifelt ungarisches Wagenmaterial dieser Epoche sucht...[/b]
Ja das hab ich Leider schon Bemerkt ich suche derzeit nur Person Züge aus der Gegend. Mit der Mr Harker quasi auf den Weg zum Grafen ist.
"Willkommen in meinem Schloß! Treten Sie unverzagt herein und lassen Sie etwas von dem Glück hier, dass Sie mit sich bringen."
Ich fürchte, dass es mit rumänischem Material genau so schlecht aussieht. Derzeit ist mir nur ein Hersteller bekannt, der mit ACME zusammen arbeitet und Waggons der Epoche V/VI herausbringt. Namen kann ich dir leider nicht sagen, es handelt sich aber um die sogenannten AVA-Waggons der CFR.
Unterscheiden sich die damaligen Fahrzeuge wirklich so sehr von den mitteleuropaeischen? Ich dachte, dass auch Goerlitz und Hartmann in die Gegend geliefert haben
Welches Jahr habt ihr denn nun im Auge? Die Epoche 1 von 1840 bis 1920 ist doch viel zu lang?
Servus, Graf Dracula schreibt von 1875 bis 1915, ich bin der Ansicht, dass man sich in dieser Epoche einfach noch nicht genau festlegen kann - man muss nehmen was es gibt... Mit den Lieferungen aus Deutschland hast du schon recht, nur waren das AFAIK nicht einfach Nachbauten und mit den Waggons - da gab es Riesenunterschiede. Du brauchst nur die deutschen Länderbahnen ansehen, alleine schon hier. Die Österreicher sahen schon wieder ganz anders aus und die übrigen natürlich auch. Man kann also nicht einfach etwas nehmen und umlackieren oder so, das geht leider nicht. Sölch schreibt als Zugloks für den Orient-Express in Rumänien zwischen 1883 und 1914 z.B Nr. 20-27 1B1 Hanomag, Bj. 1886, 28-33 2B Hartmann Bj 1887, dann gabs noch Breda Loks und 2201-2240 2C1 von Maffei, Bj. 1913, die spätere 231, wahrscheinlich waren auch StEG Loks eingesetzt. Man muss da viel viel mehr wissen und nachprüfen, wenn man es nur einigermaßen genau nimmt.
Du kannst mir glauben, dass ich schon sehr viele deutsche Laenderbahnen angesehen habe Schliesslich bin ich immer auf der Suche nach Umbaugrundlagen.
Sind die Wagentypen wenigstens dokumentiert, d.h. gibt es ein Buch darueber? Spontan faellt mir nur ein ungarischer? Luxuspferdewagen im Goerlitzbuch ein.
Bei Modellen kommt natuerlich immer auch die Frage der Preise ins Spiel. Ich glaube von der daenischen 2'B von Hartmann gibt es ein Kleinserienmodell? Ansonsten bleibt ja nur die Roco P4.2...
Und genau weil ich dir das glaube, kannst du dir vorstellen wie problematisch das ist. Buch über rumänische Wagen ist mir keines bekannt, über ungarische Typen gibts was, aber das ist eben das Problem - nur umbauen ist zu wenig. Der Luxuspferdewage ist ein typisches Beispiel. Das hats einen in Ungarn gegeben und einen privaten in Ungarn und der hat dem Baron Rothschild gehört. Also die sind höchstens drei Mal im Jahr ausgefahren, wenn sie in Pardubice oder sonstwo an einem Turnier teilgenommen haben und das wars... aber die Brot- und Butterwagen, die fehlen. Zur Not könnte man die Klein Güterwagen noch nehmen, denn Ungarn hat in den ersten Jahren sehr viel aus Österreich gekauft, aber ab 1880 ists auch damit vorbei... LG GySEV
kkStB 80. kkStB 270. MÁV Ia. SB 109. Preußische P 8. Preußische S 3.
Vermutlich werde ich eine von den nehmen sie passen zur Stimmung ist zwar nicht 100% Realistisch aber da muss ich halt Abstriche machen. Werde mal schauen ob ich davon ein paar gute als Modell bekomme.
ZitatGepostet von Vlad III Tepes Draculea kkStB 80. kkStB 270. MÁV Ia. SB 109.
Ich nehme jetzt einmal an, dass du von den Micro-Metakit Lokomotiven schreibst, liege ich richtig? Allerdings würde mir die MÀV Ia bei dieser Firma fehlen, oder habe ich etwas übersehen?
Falls du die Maschinen von wo anders beziehst würde dir für einen Hinwneis sehr dankbar sein - GySEV