Hallo, ich brauche mal Hilfe. Ich habe gerade eben versucht mit Hilfe des RM-DEC-88 Opto von LDT und einem Kontakgleis beim Überfahren mit einer Lok eine Rückmeldung zu bekommen. Dies funktioniert so weit auch ganz gut. Das Problem ist jetzt allerdings, dass die Lok auf dem isolierten Schienestück stehen bleibt, da sie keine Digitalinformationen erhält. Was mache ich falsch? Ich verwende übrigens das 2 Leiter System. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Gruß Jan
wie lang ist denn dein Kontaktgleis - kann es sein, das der Abschnitt länger als die Stromabnahmebasis der Lok ist?
Wenn du Kontaktgleise mit isolierten Schienen verwendest, sollten die einzelnen Meldeabschnitte (oder besser Punkte) nicht länger als 1 - 2 cm sein. Damit ist gewährleistet, daß die Stromabnahmebasis von Lokomotiven erhalten bleibt. Solche Abschnitte lassen sich einfach mit einem Dremel mit Trennscheibe herstellen.
Alternativ könntest du Belegmelder nach dem Stromfühlerprinzip einsetzen - gibt es auch von LDT.
Mittlerweile habe ich auch mein Problem bemerkt. Die RM-DEC-88 Opto eignen sich nur als Momentkontakt und nicht als Dauerkontakt Nachdem ich das Gleisstück jetzt ca. 1 cm lang gemacht habe, funktioniert alles einwandfrei. Dank und Gruß Jan