ich habe Fleischmann Profigleis Weichen die schalten nach längere Pause, 6-9 Monate nicht mehr. Diese sind am LS150 angeschlossen. Ich habe auch schon versucht mit " Reiniger 601 " diese ein zu sprühen. Dann mehrere Mal geschaltet ( ca 50 mal ). Aber nach wiederrum 1 Woche nicht nutzen das gleiche Problem. Was kann man dagegen tun ? Ich denke es ist der Stift im Weichenanrtieb der sich fest setzt. (?)
Ja, wenn man "Reiniger", egal was, verwendet erst recht.
Jetzt hilft nur noch ausbauen, zerlegen und alles säuberlichst in Benzin reinigen. Und knochentrocken wieder zusammenbauen. Und hoffen daß sie wieder gehen.
Wenn Weichenantrieb klemmen, dann liegt das immer daran, daß sich die Halterungen verzogen haben. Oder die Magnetkerne Rost angesetzt haben.
Gegen Rost hilft nur Betrieb und ein trockener Raum.
Gegen ersteres hilft (vorher), Weiche auf unebenem Untergrund weder anschrauben noch sonstwie fixieren, hinterher fast gar nichts mehr.
ich habe meine Anlage in einem trockenen Kellerraum. Luftfeuchte liegt bei 60%. Habe das Problem auch erst dieses Jahr fest gestellt. Die liegen waagerecht auf Sperrholzplatten eingebaut. Vorher 4 Jahre nie Probleme. Habe schon eine ausgebaut und zerlegt. Konnte weder Rost noch sonst verbogenes oder grobe Verschmutzung fest stellen.