Ein guter Kumpel und ich haben uns vorgenommen eine digitale Modelbahnplatte zu bauen. Das ist ja alles gut und schön. Im Übereifer hat er bei einer Auktionsplattform im I-Net (3-2-1-meins ) mehrere komplette Zuggarnituren von einem Anbieter gekauft. Ist ja auch nicht so schlimm. Die Artikelbeschreibung war sehr spärlich aber der Preis war super. Als ich gestern zu ihm gefahren bin hätte ich weinen können. Die Loks, und auch einige Wagen, waren mit einem Mittelschleifer ausgestattet. Jetzt meine Frage: Was ist das für ein System? Bekomme ich dafür noch Gleise? Ist es besser, wenn wir die wieder verkaufen? Vielen Dank für eure Hilfe...
naja, ein Grund zu weinen ist das nicht. Das ist halt das Märklin Dreileitersystem. Ich glaube du wirst schon noch was finden, zum einen auf www.maerklin.de und fast jeder Hersteller bietet Loks gleichzeitig in AC an und für Wagen Tauschachsen.
Auf deine Frage: Wie gesagt, Märklin bietet die Gleise dazu an. Du musst einfach nur bei Ebay die Kategorie bei Gleismaterial auf Märklin umstellen. Es gibt das C-Gleis, fertig geschottert. Oder falls du selber Schottern willst, so kannst du das K-Gleis nehmen, was etwas billiger ist.
Generell wäre wohl für dich erstmal ein Buch für den Einstieg empfehlenswert, am besten halt eins, wo mit Märklingleisen gebaut wird.
Der Unterschied zum internationalen Gleichstromsystem (oder auch DC genannt) ist, dass der Strom einmal von den beiden Gleisen und das andere Potential von den Mittelleitern abgenommen wird. Bei DC werden einfach nur die Gleise genutzt, linkes Gleis das eine Potential, rechtes Gleis das andere.
Wie du das ganze ansteuerst ist übrigens dem Gleis egal. Meinche denken, dass man bei Märklin nur mit Motorola fahren kann (Digitalsystem von Märklin), man kann aber auch alle anderen nehmen (also vor allem DCC). Ich selber fahre auch mit DCC auf Märklin Gleisen. Genauso kannst du auch Märklin Loks, falls du analog fährst, theoretisch mit einem Gleichstromtrafo ansteuern. Dazu muss etwas an der Elektronik geändert werden. Aber wenn die Loks erstmal analog sind, dann einfach mit einem Märklin Trafo ansteuern.
ZitatGepostet von ESH2011 . . . waren mit einem Mittelschleifer ausgestattet. Jetzt meine Frage: Was ist das für ein System? Bekomme ich dafür noch Gleise? Ist es besser, wenn wir die wieder verkaufen? Vielen Dank für eure Hilfe...[/b]
Ich weiß, dass ich ne Menge Fragen habe und die sich in einigen Threads überschneiden... Ich bin halt nunmal blutiger Anfänger, was die Digitalbahn angeht. Als ich mit Modellbahn angefangen habe, gab es nur die Funktionen "vörwärts und rückwärts".
Das hat in keinster Weise etwas mit veralbern zu tun. Aber wenn ich die Antwort von dir lese, lieber Gustav, weiß ich ja, wie "Neulinge" aufgenommen werden...
Wenn ihr meint, dass ich ein Troll bin, löscht meine Account... Wäre zwar schade, aber was solls... LG
ZitatGepostet von ESH2011 .... Die Loks, und auch einige Wagen, waren mit einem Mittelschleifer ausgestattet. Jetzt meine Frage: Was ist das für ein System? ...
Um zukünftigen Unklarheiten aus dem Weg zu gehen teile uns doch bitte mit welche Herstellerbezeichnung auf der Unterseite der Lok´s und Wagen zu lesen ist.
Hm Gustav, muss das sein? Ich glaube nicht, dass es ein Troll ist, er wirkt momentan für mich seriös und hat mit Modellbahn einfach 0 am Hut, daher weiß es momentan halt nichts.
Zum Thema: Zumindest die letzten beiden könnten aus einer Startpackung sein, die 146 ist eine sogenannte Hobbyloks und ist für dich als Einsteiger eigentlich das Ideale, um in die Technik einzusteigen, denn sie hat einen Gleichstrommotor und ist innen etwas aufgeräumter als die anderen Märklin Loks mit Fahrtrichtungsumschalter. Der ICE kann auch aus einem Startset sein, hängt von der Art.-Nr. ab oder einfacher gesagt: Wenn du die Bugklappe abnehmen kannst ist es kein Startset gewesen. Die BR 212 gab es auch in Startsets, als Feuerwehrlok und in verschiedenen Bauunternehmenbedruckungen. Also es sind dann alle Loks von Märklin, wie soll es anders sein.
Wo du die Schienen bekommst, weiß du ja momentan. www.lokshop.de ist auch günstig. Ist mein Stammshop.
Dann heißt es halt aufbauen und etwas draus machen. In Sachen Gleisplan gibt es hier viele Hilfen.
Hallo Dominik, vielen Dank für die Hilfe und für´s Vertrauen. Werde mich jetzt langsam ans Werk machen (Gleisplanung und Bestellung). Habe hier im Forum auch schon ne Menge interessante Sachen gefunden. Ein paar Probleme könnte es noch bei der Elektrik geben, aber alles zu seiner Zeit...
Wenn Du im Ruhrgebiet wohnst, kannst Du sogar an Sonn- und Feiertagen Gleismaterial kaufen zu Preisen, wie es die Online-Anbieter in ihren Listen stehen haben: *klickmich*. Du bezahlst keinen Versand und hast es gleich zuhause.
Naja, das ist ein wenig weit weg. Wohne in der nord-östlichsten Stadt Deutschlands. Der nächste Modellbahnladen ist round-about 100km weg. Werde dann doch lieber das I-Net vorziehen. Aber trotzdem danke.