Hallo liebes Forum, Da meine Platte ziemlich klein war, habe ich mich entschlossen eine größere Platte zu bauen. Nur der platz ist mangelhaft. Jetzt wollte ich euch gern mal was fragen.
Darf man über eine Heizung entlang bauen? wenn ja wieviel cm müssen frei bleiben?
also ich kann dir jetzt keine cm Angaben machen, aber prinzipiell solltest du Heizkörper großzügig umbauen. Idealerweise unterliegt eine Modellbahn keinerlei Temperaturschwankungen, ist also Sommer wie Winter der gleichen Raumtemperatur ausgesetzt. Im Winter führen Heizkörper dazu, dass die Temperatur im Raum nicht gleichmäßig verteilt ist und das kann zu Verspannungen und ungewollten Längenausdehnungen führen, die Fahrsicherheit leidet darunter ebenso wie die Gestaltung.
Als Richtwert könntest du den notwenigen Abstand mit der Hand ermitteln, indem du deine Hand in Unterschiedlichen Abständen zur Heizung bei maximaler Heizleistung hältst. Bei einer sicheren Distanz spürst du auch bei längerem Handanhalten keine abgestrahlte Wärme mehr. Zu diesem Abstand addierst du dann noch ein paar cm Sicherheitsabstand. Da warme Luft immer nach oben steigt, kann der notwendige vertikale Abstand zum Heizkörper ganz schön groß sein. Noch besser wäre natürlich ein Thermometer.
Das gute an meinen Heizungen ist ja, das sie unter dem Fenster eingebaut sind. Also nicht herfor schauen. Dadurch wollte ich die platte auf meine fensterbank lang führen. Abstand sind ca. 14 cm. Am besten ich stelle mal einen plan rein damit Ihr eine vorstellung habt, wie ich das bauen möchte.