Die G 1700 hat zwar werksseitig warmweiße LEDs eingebaut, aber die Rücklichter wurden aus Einfachheit weggelassen, was auch verständlich ist, denn Vossloh hat es nicht einfach gemacht mit den vorne in einem kleinen Kasten untergebrachten Lichtern.
Zuerst wird der Plastiklichtleiter des Lichtes abgenommen. Eine rote 0603er LED wird mit Kupferlackdrähten bestückt und eingesetzt. Die Drähte zieht man durch das Loch, wo das weiße Licht per Lichtleiter rauskommt. Eigentlich dachte ich, dass der Kula beim Leuchten des weißen Lichtes auffallen wird, aber nein. Man merkt das nicht.
Eine Detailaufnahme:
Da der Originaldecoder nichts taugt, aber für einen LoPi der Platz unterm Führerstand nicht reicht kommt der Decoder in den langen Vorbau.
Schließlich wurden die Drähte mit Decoder und Leiterplatte verbunden, sowie ein Schutzwiderstand eingebaut.
Statt der Plastikattrappe habe ich die Lichter mit Window Colour farblich behandelt. Und schon ist die ganze Sache fertig:
Das macht die Lok lichttechnisch wieder vorbildlicher. Irgendwann will ich auch noch Digitalkupplungen einbauen. Wenn es soweit ist, geht es hier weiter.
Der Umbau folgt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei Schäden!