da in der Vergangenheit öfters mal über Rückmeldungen, insbesondere im Schattenbahnhof, diskutiert wurde hier eine kleine Bastelei, die grade eben fertig geworden ist:
Ich habe zusätzlich zu den normalen Belegtmeldern Lichtschranken als Haltemelder für meinen Schattenbahnhof gesucht. Bei den Selbstbauprojekten habe ich nichts brauchbares gefunden, käufliche Projekt waren mir in der benötigten Anzahl zu teuer, also habe ich selbst eine Lichtschranke entworfen, die für den Anschluss an Rückmeldedecoder geeignet ist:
Die Platine mit der Elektronik. Als Sender kommt eine einfache 3mm IR-LED zum Einsatz, als Empfänger ein PLCC2-Fototransistor. Beide sind nicht auf der Platine enthalten sondern werden über Stiftleisten (Fototransistor) bzw. separat (IR-LED) angeschlossen. Auf der Platine befindet sich eine zusätzliche LED die der Kontrolle dient. Wenn man sich eine ganze Europlatine mit den Layouts vollpackt, bekommt man 25 Lichtschranken. Zusammen mit den Bauteilen kostet eine Lichtschranke so ca. 1,50 Euro
Da ich bei mit nur eine 16V~ Ringleitung unter der Anlage liegen habe, hier direkt noch der zusätzlich benötigte Spannungsregler:
Mit dieser Kombination ist es möglich, Fahrzeuge bis auf wenige Millimeter genau anzuhalten:
Auf dem Bild sind auch die zwischen die Schwellen passenden, auf (natürlich getrennten) Pertinaxstreifen aufgelöteten Fototransistoren zu erkennen.
Das Layout der Lichtschranke ist so ausgelegt, dass problemlos mehrere Module in Reihe geschaltet werden können:
Auf dem Bild sind 7 Module verbaut, am unteren Bildrand ein Rückmeldedecoder.
Die genauen Schaltpläne und das Layout werde ich vermutlich Anfang November auf meiner bis dahin etwas überarbeiteten Homepage veröffentlichen. Falls jemand vorher akuten Bedarf hat, bitte per Mail an mich wenden