Hallo Freunde, ich habe den Kranwagen von Märklin (46715). Es machte eine ganze Zeit lang spaß mit ihm zu spielen. Doch nun mußte ich feststellen, dass es Probleme mit dem Auf- und Abrollen der "Stahlseile" gibt. Also habe ich das Teil mal geöffnet und gesehen, dass diese sich auf der Rolle verwickeln. Ich finde das Material zu steif - was wahrscheinlich zu diesen Problemen führt. Würdet ihr die Seile gegen Garn o.ä. austauschen? Hat das schon mal jemand gemacht?
Vielen Dank!
Gunter
Gunter aus P. und immer auf der Suche.
TC-Gold 10, LDT, CS 1r, qDecoder, Light@night, Mä-C-Gleis, ESU Lokprogrammer, Rückmelder LS digital
Hallo, also ich habe es ausprobiert. Das alte starre "Stahlseil" entfernt und gegen Garn aus Muttis Nähkästchen ausgetauscht. Es zwar ne Arbeit für einen Uhrmacher, hat aber funktioniert. Der Kran funktioniert jetzt besser.
Als weiteres Problem habe ich dabei herausgefunden, dass man aufpassen muss, dass das Seil immer unter Spannung bleibt, da es sonst leicht wieder zu einem Knäul kommt. Weiterhin muss man schauen, dass dann, wenn das Seil zu Ende ist man stopt und den Richtungswechsel betätigt, sonst wickelt sich das Seil wieder auf, da es keine Endabschaltung gibt.
Leider habe ich keine Fotos, aber wenn jemand Hilfe braucht - ich habe jetzt einige Erfahrungen gesammelt.
Viele Grüße an alle Kranfahrer Gunter
Gunter aus P. und immer auf der Suche.
TC-Gold 10, LDT, CS 1r, qDecoder, Light@night, Mä-C-Gleis, ESU Lokprogrammer, Rückmelder LS digital