kann mir jemand sagen, wozu die Widerstände beim Weichendecoder K83 beigelegt sind. Ich nehme mal an, dass diese vor die Stromeinspeisung gebaut werden, aber zu welchem Zweck? Hat jemand eine Ahnung?
Also ich kann mich nicht erinnern, bei meinem Decoder Widerstände gehabt zu haben. Auf jeden Fall kommen die nirgends hin. Ich habe selber einige in Betrieb gehabt und nie Widerstände vorgebaut.
Die beigelegten Widerstände haben / hatten folgenden Sinn: Ältere Decoder verlieren bei längerer Standzeit ohne Stromversorgung ihr Gedächtnis, d.h. die Information über Fahrtrichtung, Fahrstufe und geschaltete Funktion(en) geht verloren. Das kann auch bei einem längeren Signalhalt passieren. Damit dies nun in so einem Fall nicht passiert, liegen die genannten Widerstände bei. damit wird der Fahrstromschalter im Signal überbrückt. Durch den Widerstand ist der Stromfluss so gering, daß die Lok sich weder bewgt noch irgendwelche Funbktionen in Betrieb sind. Lediglich das Gedächtnis des Decoders wird erhalten, so daß die Lok mit der vorher eingestellten Gescwindigkeit und den vorher eingeschalteten Funktion bei "grün" geschaltetem Signal weiterfährt. Moderen Decoder haben diesen Gedächtnisverlust nicht mehr bzw. erst nach langer Zeit. Besitzt Du also nur neue / neuere Loks, so kannst Du auf den Einsatz der Widerstände verzichten.