Ist es möglich, die Digitalspannung eines Systems (Hier Roco Multimaus DCC) auf 8 Volt zu begrenzen? Und das auch noch zwischen Verstärker und Gleis? Also NACH dem Verstärker?
Hintergrund der Frage:
Ich sammle/fahre normal H0 DCC mit 15 V Digitalspannung. Nun hab ich mir von Tobias (DRG) ja das Märklin Z Moba-Set gekauft, und würde diese Bahn PARALLEL und gleichztig zu den anderen Loks über die Multimaus steuern wollen. Decoder sind kein Problem, da gehen die Standartdecoder. (Ja, auch für Z gibts inzwischen passende) Problem ist, das ich den Z-Motoren, die normaler Weise mit 8 Volt Gleichstrom laufen, keine 15 V Digitalstrom anbieten kann. Das machen die keine 5 Min mit, auch wenn man die Impulsdauer des Motorstromes stark verkürzen würde, würde der Motor doch leiden.
Irgendwie suche ich nach einer Lösung, wie ich eben die Digitalspannung am Verstärkerausgang auf 8 Volt begrenzen kann. (Nein, Dioden gehen nicht, wegen dem Digitalsignal!!!)
es gibt da folgende Möglichkeit: Das DELTA Control von Märklin kann man auch als Booster nutzen. Wenn man als Stromverorgung für das DELTA Control einen regelbaren Märklin Trafo davorschaltet, so kann man die Gleisspannung regeln. Ob das dann auch übertragbar auf andere Booster ist, weiß ich nicht. Aber so ein DELTA Control bekommt man in der Bucht für ein paar Euronen.
Hallo Andy, klemme einfach deine Centrale von der Lok Maus an einen Marklin Spur Z Trafo an, (Fahrstrom) und dann voll aufdrehen. Das mach nicht nur ich so. Dann haste genau das am Gleiß was deine Spur Z Lok's brauchen.
Das wäre jetzt die Frage, ob das auch mit der Roco-anlage funzt. Ein zweites system wollte ich eigentlich nicht spendieren, da ich alles mit einem Regler fahren wollte.
Ja na hab gedacht, sone kleine "Parkbahn" in ner Ecke zu bauen. Klar, wäre auch Analog möglich, aber die digitalen Vorteile würde ich doch schon mögl. nutzen wollen.
Im Kreis fahren, nur bedingt. Es gibt ja auch Weichen. Weiterhin gehts mir um die Regelung aus der "Ferne", aber nochmehr um die Verbesserung der Laufeigenschaften, durch nen Decoder. Weiterhin will ich noch versuchen, ne Beleuchtung zu verbauen, die dann geschaltet werden will.
Also ich habe mir mit Z eine Bergwerksbahn gebaut. Lok ist V 60. Die Stromabnahme ist so grottig, dass ich an 2 von 3 Lohrenwagen Stromabnehmer drangemacht habe. Nun ist die Reibung so groß, dass die Lok die Wagen nicht mehr ziehen kann. Das Ende vom Lied: Da die Strecke gleich im Tunnel verschwindet werde ich mit einer Spindel und einem Stab den letzten Wagen ziehen und drücken und schauen, dass er nicht ganz aus dem Tunnel herauskommt. Weil so läuft da gar nichts.
Notfalls würde mir halt in Sachen analog einfallen, dass du mit Reedkontakten die Weichen schalten kannst und etwas Automatikbetrieb versuchen kannst.
Übrigens mit dem DELTA Control: Ich glaube es dürften auch DCC Signale geboostert werden, ich meine ich habe damals die kleine V 60 mit DCC betrieben.
Hab die BR 89, die eigentlich jeder Zetti hat. Ich sag mal, geruckelt hat sie bei mir am Anfang auch. Dann hab ich sie komplett zerlegt und mit Alkohol gereinigt, und vor allem die Kerben zwischen den Kollektorkontakten am Motoranker mit nem Skalpell von den Graphitresten der Kohlen befreit. Seit dem wird die Lok nichmal mehr handwarm, verbraucht statt 1A nurnoch 90mA, und läuft um welten besser. Analog! Also viell. mal in diese Richtung arbeiten. Stromabnahme an den Wagenrädern will ich auch machen, allerdings zum Beleuchten selbiger.
Was das Delta-Control angeht...wäre natürlich interessant, wenn das klappen würde. Vermutlich geht dann aber die Kurzschlusserkennung nicht oder? Aber die wird eh nicht gehen. Eher wird die Lok abbrennen....
das geht nur mit einem zusätzlichen Booster der in der Versorgungsspannung auf die Versorgungsspannung von Spur Z reduziert ist.
Als Booster ein 6604 oder 66045 Delta, plus AC-Trafo mit ca. 10V.
Ich habe mir mal im Schaltplan den Eingang des Deltbooster angeschaut. Es ist im Eingang ein Spannungsteiler mit ca. 10KOhm / 10KOhm (1/4W) erforderlich. Den Eingang des Spannungsteiler mit dem Ausgang des anderen DCC-Booster verbinden. Ein Spannungsteiler ist wegen der höheren DCC-Boostereingangsspannung und der niedrigeren Z-Boosterspannung (ist gleich interne Versorgungsspannung des Deltabooster) unbedingt erforderlich.
lg tron25
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
@ Tron, danke für die Info. Leider kenne ich das Gerät jetzt so an sich noch nicht. Kann also noch nicht viel zu sagen. Alledings weiß ich, das bei Roco das Digitalsignal an sich über n extra Kabel von Booster zu Booster weiter gereicht wird. So wie ich dich verstanden hab, wird bei dem Delta-Booster das vom ersten Booster zum Gleis gehende Kabel angezapft??? Hab ich das so richtig vernommen?
Jo, Hab ich auch nicht schlecht geschaut. Ein Glück, das ich kein originalen Trafo habe, und so das Regelnetzteil nehmen musste. Das hat mich erst drauf Aufmerksam gemacht. Die Lok hat auch nach 3 Runden im Testoval regelrecht geglüht!!!
Hallo was ich dir noch empfehlen würde, um mit ner Spur Z LOK auch Top Fahreigenschaften zu haben, auf Analogem weg. Mit dem Fahrregler von Roco, Die Analog Maus.
Einfach zwischen Märklin Trafo und Schienen klemmen. Mann merkt kein unterschied mehr zu Digital. Die Lok's krichen über die Anlage.