Ich habe ein Problem mit einer etwas ältere E44 056 Gleichstromlok von Fleischmann. Bereits nach kurzer Fahrstrecke wird das Drehgestell auf dem der Rundmotor sitzt sehr heiß. Die Lok fährt etwas träge an und wird mit der Zeit schneller. Ich habe den Motor und die Achsen schon mehrere Male gereinigt und gefettet. Die Schlitze zwischen den Leiterblechen der Schleifkohlen sind sauber, trotzdem hat die Lok eine recht hohe Stromaufnahme. Ich kann mir kaum vorstellen das diese starke Wärmeentwicklung normal ist?
Auf folgendem Foto sieht man im unteren Bereich der roten Markierung den Zapfen für das Zahnrad welches die beiden Treibachsen miteinander verbindet. Wie stark müssen diese Getrieberäder geölt bzw. gefettet werden? Oder sollte man bei Kunststoffzahnrädern gänzlich auf Schmiermittel verzichten?
Da liegt mit größter Wahrscheinlichkeit ein Getriebeschaden bzw. ein verharztes Getriebe vor. Und wahrscheinlich auch viel zu viel Öl. Das heißt: Komplett zerlegen in alle Einzelteile (alle Zahnräder raus, Kollektor raus)und erst einmal richtig säubern. Im Zweifelsfall uns als Fleischmann-Fachwerkstatt schicken.