ZitatGepostet von pikoman Viele Vorteile der eCoS wurden ja bereits genannt. Das Farbdisplay des Commanders ist in der Tat hübsch anzuschauen, aber mal eine Frage: wollte ihr die ganze Zeit auf das Farbdisplay starren oder die Züge fahren sehen? Eine eCoS lässt sich auch prima so nutzen. Das Ding ist doch kein Nintendo ...
Gruß Alex
Genau das frage ich mich auch immer. Diese Bildschirmzentralen werden ja mittlerweile förmlich angebetet. Unglaublich, wie gut die sich verkaufen, während die Branche sonst Schwierigkeiten hat. Oft kommt dabei eher eine Zentrale mit Modellbahn raus als richtigerweise eine Modellbahn mit Zentrale.
Wer dennoch soviel Geld dafür rausschmeißen will, dem würde ich nur raten, die Teile ausgiebig zu testen. Und dabei sollte man auch mal vergleichen, wie es ist, eine Multimaus intuitiv und blind zu bedienen und dabei die ganze Zeit den Zug angucken zu können.
Gut gebrüllt, Löwe. Spätestens wenn ich eine Fahrstraße programmieren will, oder "Daten oder Spielstände" abspeichern will, dann komme ich mit der Multimaus nicht weiter! Dann heißt es ein Interface kaufen. Spätestens mit dem Radio Control (250€) kann man auch kabellos spielen. Roco hat den Erscheinugstermin der kabellosen ( Funk-)Maus verschoben. Auch eine Rocozentrale lässt sich an den Sniffereingang der ECoS anschließen, um den "tollen" Bedienungskomfort zu erfahren.
Soweit ich dich bisher verstanden habe scheinst du mit dem Fremo-Fred ganz glücklich zu sein. Ob das Ding bei dir nun an RKDCC dransteckt, am Digitrax-Chief oder gar an einer IBox ist mir in deinem Fall aber nicht bekannt. Leider hast du bisher auch recht wenig gezeigt (eigentlich nix), machst aber ständig einen Larry, als wärst du der Nabel der Welt. Vielleicht solltest du mal ein wenig an deinem Schreibstil arbeiten. Eventuell hilft es, wenn du deinen Hintergrund etwas ausblenden könntest. Andere Leute mit selbem Background schaffen das auch ohne das man sie mit der Nase draufstößt. Denk mal drüber nach.
Viele Grüße
[ Editiert von Moderator Andreas84 am 19.07.10 15:58 ]
ZitatGepostet von acecat [bmachst aber ständig einen Larry, als wärst du der Nabel der Welt.[/b]
Nö, eigentlich gebe ich meine Meinung und Ratschläge zum Thema, genau wie jeder andere auch. Nur weil ich meine Meinung schon gebildet habe nud mich etwas direkt ausdrücke, stößt das vielleicht einigen auf. Aber das kann ich dann nicht verstehen, denn hier handelt es sich um materielle Dinge, nichts wovon sich jemand persönlich betroffen sehen müsste. Interessant, dass ich mich da immer rechtfertigen muss, obwohl ich niemandem was antue.
@pikoman: TwinCenter mit Freds, wobei eigentlich das Twincenter überdimensioniert ist, denn ich brauche kein Interface oder S88 o.ä. Multimaus habe ich ausprobiert, aber da hatte ich schon Loconet.
So, ich buddel jetzt mal den Thread wieder aus der Versenkung aus.
Nach sehr viel Jahren Abstand (Jugendzeit), fange ich praktisch komplett neu an (neue Loks, neue Anlage... alles).
Setze auf DC und versuche nun seit 2 Jahren "am Rande" zu recherchieren, was man denn jetzt wie zusammenstöpselt und vor allem, was denn nun von all dem digitalen Zeugs funktionert.
Für mich hat sich gezeigt, dass ESU sehr zuverlässige Komponenten anbietet, speziell die LokSound Decoder machen einfach Spass. Ebenso wie etliche andere hier, spricht michdie Gestaltung der Ecos an und ich vertraue da einfach mittlerweile der Marke ESU.
Uhlenbrock ist bei mir völlig raus - krytisch zu bedienende Anlage und für mich als reinen User eher abschreckend. Lenz fast das gleiche.
Nun riet mir eben genau aufgrrund er eienfachen Bedienung ein Händler zu Viessmann- ein Händler, der aber nicht wirklich mein Vertrauen in Sachen Kompetenz geniesst.
Nun schwanke ich also zwischen ESU und Viessmann.
Viessmann hat diese netten externen Stellpulte, die ESU nicht bietet. Dafür hat ESU den FunkCTRL, Viessmann hat sowas lediglich angekündigt.
Als Software soll Digiped zum Einsatz kommen, wo ebenfalls nochdie Frag eaufkommt, ob das mti beiden Fabrikaten überhaupt im Mischbetrieb (autoimatisch/"manuell") harmoniert.
Viessmann hat diesen schnellen Datenbus, ESU zwar einen eigenen Bus angekündigt aber eben nicht verfügbar.
Nach 2 Jahren tummeln sich nun 30 Loks im Regal aber den wirklichen startschuss für die Anlage mag ich nicht geben, da ich eben völlig unsicher bin, was denn nun für mich das beste ist. Und mag auch sein, dass Roco vielleicht das beste wäre...
Gibt es denn nun nach einem Jahr Pause neue Argumente für den Commander oder die ECos?
Vor allem hinsichtlich Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der notwendigen Artikel.
Troz endlos Diskussion danke an alle - und bitte nciht gegenseitig zerfleischen
Die Ecos hat mittlerweile auch ein integriertes Stellpult und wenn du die Farbvariante (50200) nimmst, dann sieht alles auch hervorragend aus. Ich denke, den diesbezüglichen Vorsprung, den der Commander einst hatte, hat er nicht mehr. Ich kann dir über den Commander aber keine Details nennen, weil ich ihn nicht habe. Ich habe die Ecos 1 und würde mich wieder für ESU entscheiden.
Irgendwo hab ich von einem Commander-Nutzer gelesen, daß er alles andere als zufrieden ist...
ZitatDen Kauf des Viessmann Commanders habe ich nicht bereut, und bin mit dieser Zentrale glücklich
Das liest sich eher positiv würd eich sagen...
Wegen des gesamten Konzepts tendiere ich akteull noch etwas zu Viessmann - ABER ich traue in Sachen Zuverlässigkeit den ESU Leuten mehr zu...
Beide Sortimente sind oder scheinen zu den hauseigenen Systemen (Bus) noch nciht vollständig zu sein. Bei Viessmann habe ich den Eindruck, dass sie im Sortiemnt insgesamt etwas weiter sind, vor allem wegen der zusätzlichen GBS.
Tja, bin mir sehr unschlüssig. Ich weiss nur, dass mir Lenz und Uhlenbrock zu anwenderfeindlich konzepiert und dokumentiert sind. Andere mögen ja damit zurecht kommen aber bei ESU und Viessmann sehe ich deutlich mehr Zugänglichkeit und so kann ich mich aufs Gestalten statt als Vollnoob direkt unter zu gehen...
Letztlich geht es ja aber auch nit nur um die Zentrale sondern auch um die schnellen BUSse der Rückmelder - hier ist man dann ja auch auf einen Hersteller fixiert, weil jeder doch seinen Standard bietet, der nicht kompatibel ist (oder?).
Lese ich das richtig, dass bei Viessmann auch nur 80 Rückmelder angeschlossen werden können?
Und dann mal Thema RailCom:
Eigentlich ja schon eien schöen Sache aber warum bietet der ESU Rückmelder bei 16 Anschlüssen nur 4 mit RailCom? Und irgendwo hatt ich auch mal gelesen, dass die RailCom Rückmelder in der Gesamtzahl stark beschränkt sind - warum ist das so und was soll es dann überhaupt für einen Vorteil bieten, wenn ich nicht von jedem Gelisabschnitt den Decoder exakt identifiezieren kann?
Sorry, wenn ich gard anfange das Thema hier "aufzuweichen" (RailCom) ...
Ich würde eher mich fragen ob die angedachten Zentralen auch von digipet unterstützt werden. Soviel ich weiß kann mit dem commander win Digipet nicht betrieben werden. Nicht das es ein böses Erwachen nach dem Kauf gibt
Ja, habe das nun auch mehrfach gelesen - wundere mich aber sehr, weil ausgerechnet Viessmann diese Software unter eigenem Label verkauft.
Je mehr ich lese über alle Produktlinien der Hersteller, umso verworrener wird alles für mich.
Das, was ich will, ist entweder noch in Arbeit (RailCom) oder gibt es aktuell nicht aus einer Hand.
Ist mir nur nen Rätsel, warum sich alle gegenseitig mit Bus-Systemen etc. so abschotten - dem Anwender/Kunden wird sehr viel dadurch vermiesst. Nichts neues für viele aber evtl. dann doch besser die Modelle in die Vitrine und in 5 Jahren nochmal reinschauen.
Wäre das bei den PCs auch so gelaufen, dann könnte heute kein OpenOffice ein MS Office docx file öffnen. Nur ASUS Grafikkarten in ASUS Mainboards etc.
ECoS 2, S88-Rückmelder von LDT (in der N Ausführung) und TrainController.
Läuft bei mir und anderen.
ESU baut die Software ständig aus und die Updates sind kostenlos! Mit dem nächsten Release 3.3. kann man eigene Lokbilder auf die ECoS 2 hochladen, sieht echt Klasse aus!
Zu den Formaten: Die ECoS kann DCC, Motorola, (Selectrix) und M4/mfx. M4 ist schon prima: Lok meldet sich selber an.
Weiter funktioniert damit RailCom.
RailCom ist bei PC-Steuerung für die Loks unwichtig, weil die Steuerung ja weiß, wo die Loks sind.
Wichtig ist RailCom aber für die Weichenrückmeldung an den PC. TrainController ist auf das Zusammenspiel mit der ECoS und RailCom abgestimmt. Schaltet eine Weiche nicht, dann merkt das TrainController und hält den Zug an!
Dazu wird als Weichendecoder nur ein Switchpilot benötigt. Keine weiteren Kabel etc, das läuft alles über RailCom.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 analog oder digital "AC" und "DC", N-Spur, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 16 ...
ZitatGepostet von ccs800 Der Commander hat in meinen Augen 3 ziemliche Nachteile gegenüber der Ecos: Display zu klein, keine PC-Anbindung möglich und das billige Aussehen.
Der Commander hat doch einen USB-Anschluss. Aber welche Steuerungs-Programme mit dem Gerät arbeiten können, konnte ich nirgendwo lesen. Kann man den Commander wirklich nicht mit gängigen MoBa-Programmen verbinden? Das wäre ja der totale Rückschritt.