diejenigen die eine V36 von Märklin haben, kennen sicher das Problem mit der bescheidenden Beleuchtung. Meine kleine Lieblingslok hat jetzt endlich die Beleuchtung die ich mir immer gewünscht habe. Außerdem bekam sie einen HLA + Decoder, der alte Delta wird ins Ruhelager geschickt
Verwendet wurde für die Beleuchtung ein Platinensatz eines Hobby-Kollegen der in solchen Dingen wohl recht Fit ist.
Der Einbau geht recht einfach, es müssen nur die vorh. Lichtleiter entfernt werden. Dann können die Platinen mit einem Punkt Heißkleber befestigt werden. Danach noch die Kabel mit den Lichtausgängen des Decoders verlöten.
Dabei ist zu beachten das die Leitungen über Kreuz angeschlossen werden (Vorwärtsfahrt = Front weise Diode/Rückseite rote Diode).
Jaa ich weis der eine oder andere wird jetzt sicher anbringen das das Rote Licht bei angehängten Wagen eh nicht an ist. Es ist mir bekannt aber zur Zeit ist kein anderer Decoder da und es gefällt mir eigentlich auch wenn Wagen dran hängen und es trotzdem rot leuchtet.
Hier zwei Bilder, ich finde das lohnt sich wirklich, die orig. Beleuchtung ist ja recht funzelig Was noch fehlt sind kurze Lichtleiterstummel, da bin ich gerade auf der Suche nach passendem Material.
Gruß Ingo
meine Anlage Ingolfing Märklin H0, K-Gleis, Rocrail und CS2