Ich hätte eine Fage zum Umbau mehrerer Analogloks (ohne 652) auf Digital. Bei den Loks handelt es sich um 2045er Modelle von Roco. Bei fünf Modellen kein Problem (NEM652), bei den restlichen Modellen stellt sich schon einmal das Problem, dass der Motor hochkantig eingebaut ist und so der zweite Anschluss im Rahmen liegt. Da geht es recht eng zu. Bei den Modellen mit Schnittstelle ist da so eine Metallfeder (Bügel) verbaut, die von der Motorunterkante bis in den Führerstand reicht. Die Bestellnummer des Isolierplättchens für die Schraube der Kohlebürste habe ich gefunden, die Bestellnummer für den Bügel leider nicht. Ein Kabel an die Schraube zu löten wäre sicherlich nicht so schlecht, allerdings ist die Schraube vom Rahmen nur 0.2 mm weg. Dann stellt sich das Problem wie ich das Kabel zwischen Motor und Rahmen vorbei, an die Platine bringe ... Also, der Bügel wäre schon gut
Hat irgendwer eine andere Idee?
Auf der Platine mit dem NEM652 sind auch zwei Wiederstände mit jeweils 200Ohm in den Motorleitungen, es befindet sich auch ein Kondensator parallel zum Motor. Dann sind da noch zwei 1N4001 Dioden parallel zu den Fadenlampen. Brauche ich diese Bauteile auch für den Umbau der älteren Modelle, oder kann man darauf verzichten?