Hallo, ich habe bei ebay eine ältere "Schwere Dampflok", Serie 44, gekauft. Sie ist zwar digital ausgerüstet, aber ich betreibe meine Anlage nur analog. Mein Problem: ich muss den Traforegler fast voll aufdrehen, damit die Lok rund läuft. Dann sind die anderen Loks aber viel zu schnell (ich weiss, digital macht es möglich, aber ich bin nun mal ein Analoger). Frage: hilft es, wenn ich einen neuen Leistungsmotor einbaue? Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Grüße von Dietmar
Hallo Dietmar, ich gehe davon aus, das der Decoder auf eine reale Geschwindigkeit eingestellt ist. Wenn ein Märklindecoder eingebaut ist, brauchst du nur auf dem Decoder die maximale Geschwindigkeit auf Höchstgeschwindigkeit einstellen. Bei anderen Fabrikaten ist zum ändern der CV eine Digitalsteuerung notwendig. Vielleicht kann dir ein Bekannter oder ein Modellbahnverein mit Digitalsteuerung beim umprogrammieren helfen.
Zitat. . . Frage: hilft es, wenn ich einen neuen Leistungsmotor einbaue?. . .
Nein, überhaupt nicht.
Wenn - wie oben beschrieben - per Programmierung keine Besserung erzielt werden kann, dann hilft nur folgendes:
Motor und den gesamten Antriebsstrang komplett zerlegen und reinigen. Alte Märklin-Loks sind in den wenigsten Fällen innendrin sauber, sondern meistens mit schlechtem Öl überölt. Womit der übliche Dreck im noch dazu offenen Antriebsstrang (in den Zahnrädern) munter gebunden wird und mit dem alternden Öl eine klebrige schwarze Masse bildet.