@echoo: Die Klappanlage sieht schon interessant aus, aber aus zwei Gründen will ich lieber Module bauen:
Zum einen ist die Bauzeit für so eine Anlage doch recht lang. Und zumindest in dieser Zeit sieht sie im Raum nicht wirklich schön aus. Mit Modulen hat man es da einfacher. Wenn die gerade nicht benutzt oder bebaut werden, verschwinden sie einfach im Schrank.
Zum anderen ist mir wichtig, dass ich das was ich baue bei einem Umzug problemlos mitnehmen kann und zumindest die Option haben möchte es weiter zu benutzen wenn ich mal etwas größeres baue. Und das ist bei Modulen schon sehr viel leichter, denke ich.
@HarzNullemmer: Ja, ganz vergessen werde ich das mit der Straba auf keinen Fall. Vielleicht komm ich drauf zurück, wenn ich ein paar Erfahrungen gesammelt habe und etwas mehr Platz habe. Dann muss es ja auch nicht unbedingt in Segmenten gebaut werden.
@Martin Dunkl: Deine H0e Anlage sieht wirklich klasse aus. Gefällt mir sehr gut! Der Vorteil der engen Radien ist mir durchaus bewusst (kurze Züge kann man ja auch bei H0 haben). Aber irgendwie spricht mich H0 mehr an. Ist natürlich rein subjektiv. Dazu kommt, dass ich wie oben geschrieben, die Module später auch weiterverwenden können möchte, wenn ich mal eine große Anlage bauen sollte (was ich sehr hoffe). Und die sollte dann auf jeden Fall H0 sein.